t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Nord Stream 2: Nach Sprengung offenbar neue Spur in die Ukraine


Anschlag auf Nord Stream 2
Neue Spur führt zu ukrainischen Militärkreisen

Von t-online, pas

Aktualisiert am 22.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nord Stream 2: Auf die Pipelines am Meeresboden wurde ein Anschlag verübt.Vergrößern des BildesNord Stream 2 (Archivbild): Auf die Pipelines am Meeresboden wurde ein Anschlag verübt. (Quelle: DANISH DEFENCE COMMAND/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ermittler sind auf neue Spuren im Zusammenhang mit den Anschlägen auf die Ostsee-Pipelines gestoßen. Im Fokus der Ermittlungen steht offenbar die Segelyacht "Andromeda".

Im Zusammenhang mit den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines haben deutsche Ermittler offenbar eine neue Spur. Diese soll demnach in ukrainische Militärkreise führen. Wie NDR, WDR, "Süddeutsche Zeitung" und internationale Medienpartner berichten, steht die Segelyacht "Andromeda" erneut im Fokus der Ermittlungen des Generalbundesanwalts.

Die Ermittlungen sind weiterhin politisch hochbrisant. Spekulationen ranken sich auch um die Motive: Handelt es sich tatsächlich um eine Vergeltungsaktion im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg? Oder wurden bewusst falsche Spuren gelegt, um von den eigentlichen Hinterleuten abzulenken – eine sogenannte "False-Flag-Operation", mutmaßt die Tagesschau.

Verdeckte Operationen vor deutscher Ostsee-Küste?

Demnach sollen mehrere Personen im September 2022 mit der Yacht in Rostock gestartet sein und möglicherweise an den Explosionen am Boden der Ostsee beteiligt gewesen sein. Eine Person, die aus einer Stadt südöstlich von Kiew stammen soll, wird von den Recherche-Partnern als möglicher Tatverdächtiger genannt.

Der 20-Jährige soll demnach früher in einer Infanterieeinheit des ukrainischen Militärs gedient haben. Auf Fotos in Militäruniform sei er mit auffälligen Tätowierungen zu sehen. Trotz mehrerer Anfragen waren weder ukrainische Regierungsstellen noch die Botschaft zu einer Stellungnahme bereit, berichtet der NDR.

Woher kommen die 2,8 Millionen Euro?

Weitere Spuren sollen von der Segelyacht "Andromeda" zu einer polnischen Firma führen, die die Yacht angemietet hatte, heißt es weiter. In offiziellen Dokumenten wird eine Frau als "Präsidentin" genannt, die der Recherche-Gruppe zufolge in der Ukraine leben soll. Ermittlungskreisen nach handelt es sich bei der Firma um eine Briefkastenfirma und bei der "Präsidentin" um eine Strohfrau, die angeblich nichts über die tatsächlichen Vorgänge des Unternehmens wüsste.

Das Reisebüro besitzt keine Website und hatte jahrelang keine nennenswerten Umsätze verzeichnet. Bis es im Jahr 2020 plötzlich 2,8 Millionen Euro umsetzte, wofür bislang keine Erklärung vorliegt. Die Präsidentin der Firma bestätigte zwar telefonisch ihre Position, ließ jedoch weitere Fragen unbeantwortet.

Offizielle Stellen in Polen, Schweden, Dänemark oder Deutschland sowie Staaten wie die Ukraine, die USA oder Russland wollten sich zu den neuen Recherchen bislang nicht äußern und haben jede Verantwortung für die Zerstörung der Pipelines zurückgewiesen. Wer für die Anschläge letztendlich verantwortlich ist, ist weiterhin unklar.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung des NDR Norddeutscher Rundfunk vom 21. Mai 2023
  • tagesschau.de: "Neue Spur führt offenbar in die Ukraine"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website