t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportBasketball

So läuft die Basketball-EM für das DBB-Team


Fakten zum Turnier
So läuft die Basketball-EM für das DBB-Team

t-online, sid, David-Emanuel Digili

31.08.2017Lesedauer: 3 Min.
Im Gespräch: Bundestrainer Chris Fleming (li.) und Schröder.Vergrößern des BildesIm Gespräch: Bundestrainer Chris Fleming (li.) und Schröder. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heute gilt's für Dennis Schröder und die deutschen Basketballer. Wenn die Nationalmannschaft um 14:45 Uhr in Tel Aviv gegen die Ukraine in die Europameisterschaft startet, hofft ganz Basketball-Deutschland mit der Mannschaft von Trainer Chris Fleming.

Besonders Point Guard und Top-Star Dennis Schröder von den Atlanta Hawks steht im Fokus – NBA-Ikone Dirk Nowitzki sagte voraus: "Ich glaube, dass Dennis ein super Turnier spielen wird." Der 23-Jährige ist Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft.

Allerdings: Es wird schwer! Schröder selbst sagte noch vor dem Turnierstart: "Die ersten zwei, drei Spiele müssen wir natürlich gewinnen, um unseren Traum zu verwirklichen, nach Istanbul zu fliegen." Das DBB-Team bestreitet alle Gruppenspiele in Tel Aviv, ab dem Achtelfinale ginge es in die türkische Metropole. Die Highlights der deutschen Spiele sehen Sie bei t-online.de.

Alle Spiele der deutschen Mannschaft sowie weitere Highlight-Partien der FIBA Eurobasket live! Exklusiv bei Telekom Sport.

Die wichtigsten Infos vor Turnierstart im Überblick:

Das ist der deutsche Kader

Point Guards: Dennis Schröder (Atlanta Hawks), Ismet Akpinar (ratiopharm Ulm)

Shooting Guards: Maodo Lo (Brose Bamberg), Lucca Staiger (Brose Bamberg), Karsten Tadda (EWE Baskets Oldenburg)

Small Forwards: Robin Benzing (CAI Zaragoza), Patrick Heckmann (Brose Bamberg), Isaiah Hartenstein (Zalgiris Kaunas)

Power Forwards: Daniel Theis (Boston Celtics), Danilo Barthel (Bayern München)

Center: Johannes Voigtmann (Laboral Kutxa Vitoria), Johannes Thiemann (MHP Riesen Ludwigsburg)

Das sind die deutschen Gegner

Auftaktgegner Ukraine ist der große Außenseiter in der ausgeglichen besetzten Gruppe B. 2013 schockte das Team noch Deutschland in der Vorrunde und erreichte einen überraschenden sechsten Platz. Bei diesem Turnier fehlen allerdings zahlreiche Leistungsträger wie NBA-Center Alex Len. Zuletzt gab es keinen überragenden Werfer im Team. "Es war alles sehr verteilt. Wir müssen voll da sein, und 40 Minuten alles geben", sagte Schröder.

Allerdings: Deutschland hat die vergangenen drei Partien gegen die Ukraine verloren. Die deutsche Bilanz gegen Ukraine: 7 Spiele, 4 Siege, 3 Niederlagen.

Der Rest der Gruppe

Es wird nicht einfach für Schröder und Co., das Achtelfinale zu erreichen! Litauen gilt als Mitfavorit auf den EM-Titel, geht mit einem hochkarätig besetzten Kader an den Start: Jonas Valanciunas (Toronto Raptors), Mindaugas Kuzminskas (New York Knicks). Jonas Maciulis (Real Madrid) – individuell gehört das Team zu den stärksten des Turniers. Auch Italien tritt mit einem vielseitig besetzten Kader um NBA-Spieler Marco Bellinelli (Atlanta Hawks) an. Georgien könnte wie schon beim Turnier 2015 überraschen – damals scheiterte die Mannschaft nur ganz knapp im Achtelfinale an Litauen. Trumpf im Team: Center Zaza Pachulia von NBA-Champion Golden State Warriors. Auch Israel setzt mit Flügelspieler Omri Casspi (Sacramento Kings) auf einen erfahrenen NBA-Akteur.

Der deutsche Spielplan

31.08.: Deutschland - Ukraine (14:45 Uhr, Tel Aviv)

02.09.: Georgien - Deutschland (14:45 Uhr, Tel Aviv)

03.09.: Deutschland - Israel (20:30 Uhr, Tel Aviv)

05.09.: Italien - Deutschland (17:30 Uhr, Tel Aviv)

06.09.: Deutschland - Litauen (14:45 Uhr, Tel Aviv)

Auftaktbilanz

Bei drei Europameisterschaften nacheinander ist das deutsche Team mit einem Sieg gestartet. Sowohl 2013 als auch 2015 folgten aber eine Niederlagenserie und das frühe Aus. Die ersten EM-Partien seit Beginn der Ära von Dirk Nowitzki, der nach dem Vorrunden-Aus vor zwei Jahren in Berlin zurückgetreten war:

EM Gegner Ergebnis Abschneiden
2015 Island 71:65 18.
2013* Frankreich 80:74 17.
2011 Israel 91:64 9.
2009* Frankreich 65:70 11.
2007 Tschechien 83:78 5.
2005 Italien 82:84 Silber
2003 Israel 86:81 9.
2001 Estland 92:71 4.
1999 Griechenland 59:58 7.

(*ohne Dirk Nowitzki)

Wer sind die Favoriten?

Neben Deutschlands Gruppengegner Litauen ist Spanien ganz vorne dabei – die Iberer treten mit dem Bruder-Duo aus Pau Gasol (San Antonio Spurs) und Marc Gasol (Memphis Grizzlies) an, dazu stehen Guard-Legende Juan Carlos Navarro (37, FC Barcelona), Point Guard Ricky Rubio (Utah Jazz) und Sergio Rodriguez (CSKA Moskau) im Kader – auf jeder Position ist Spanien bärenstark besetzt. Griechenland muss zwar auf NBA-Youngster Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks) verzichten, der mit einer Knieverletzung ausfällt, könnte mit einem homogen besetzten Kader aber ebenso überraschen wie Lettland mit Center-Riese Kristaps Porzingis (2,21 Meter, New York Knicks).

Frankreich – in den letzten Jahren meist unter den Favoriten – geht 2017 mit einem schwächer besetzten Kader an den Start, trotzdem sind die "Bleus" nicht zu unterschätzen. Auch Serbien wird sich schwer tun – mit Guard Milos Teodosic (Los Angeles Clippers), Forward Nemanja Bjelica (Minnesota Timberwolves) und Nikola Jokic (Denver Nuggets) fallen gleich drei NBA-Stars verletzt aus.

TV

Alle deutschen Spiele sowie weitere Partien von der EM werden von der Deutschen Telekom übertragen. Die Spiele laufen im Fernsehen bei EntertainTV, online (www.telekomsport.de) und mobil über eine App. Highlights sind zudem hier bei t-online.de zu sehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website