t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Nationalelf | Verliert der DFB Bayern-Supertalent Pavlović an Serbien?


Serbien umwirbt Mittelfeldjuwel
Verliert der DFB jetzt auch dieses Supertalent des FC Bayern?

Von dpa, jub

Aktualisiert am 07.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Aleksandar PavlovicVergrößern des BildesAleksandar Pavlović: Serbiens Verband bemüht sich bereits intensiv um das Mittelfeldjuwel des FC Bayern. (Quelle: Tom Weller/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayerns Aleksandar Pavlović träumte zuletzt bei t-online von der Heim-EM mit der deutschen Nationalelf. Ein anderer Verband will diese Pläne aber durchkreuzen.

Auch beim wichtigsten Saisonspiel des FC Bayern setzte Cheftrainer Thomas Tuchel wieder auf Aleksandar Pavlović im zentralen Mittelfeld. Der 19-Jährige rechtfertigte das Vertrauen einmal mehr, gehörte zu den besten Spielern der Münchner und verdiente sich damit die t-online-Note 2.

Kein Wunder, dass sich das Mittelfeldtalent längst in den Fokus der Nationalmannschaft gespielt hat. Oder besser gesagt: der Nationalmannschaften. Denn neben dem DFB, wo Pavlović bislang in den Juniorenteams spielte, wirbt auch der serbische Fußballverband intensiv um ihn, will das Supertalent vom FC Bayern von möglichen Einsätzen für das deutsche Nationalteam abbringen.

Es habe am vergangenen Wochenende ein Treffen zwischen dem sportlichen Direktor Stevan Stojanovic und den Eltern des 19 Jahre alten gebürtigen Münchners gegeben, teilte der Verband FSS offiziell mit. Dabei sei ihm jedoch gesagt worden, dass Pavlović derzeit noch keine Entscheidung treffen wolle und dies nach der EM in Deutschland geschehen solle, berichtete Stojanovic.

Pavlović sagt t-online: "Die Heim-EM wäre ein Traum von mir"

Der serbische Verband wollte Pavlović bereits für die anstehenden Länderspiele im März und die anschließende Europameisterschaft in Deutschland für das A-Team nominieren. Nun sei die Hoffnung, dass der Mittelfeldspieler vom Herbst an das serbische Trikot trage, sagte Stojanovic. Pavlović war im vergangenen November für die deutsche U20 aufgelaufen und ist noch für die A-Nationalmannschaften beider Länder spielberechtigt.

Im Gespräch mit t-online hatte Pavlović zuletzt allerdings eine klare Tendenz verraten, für welches Land er am liebsten auflaufen würde. Auf die Frage, ob die Möglichkeit, bei der Heim-EM mit der deutschen Nationalelf zu spielen, nicht ein großer Traum für ihn sei, den er bereits im Hinterkopf habe, antwortete er: "Natürlich. Das wäre schon ein Traum von mir. Das wäre sehr schön." Sich dafür in den nächsten Wochen mit weiteren starken Leistungen bei Bayern empfehlen zu können, sei "auf jeden Fall eine große Extra-Motivation", so Pavlović weiter.

Etwas zurückhaltender reagierte er mit Blick auf die nahende Nominierung des DFB-Kaders für die im März anstehenden Länderspiele und die Möglichkeit, bereits da von Bundestrainer Julian Nagelsmann berufen zu werden. "Das werden wir sehen, wenn es so kommen sollte. Da weiß ich noch nichts", sagte er und grinste spitzbübisch dabei.

Das ist der Plan des DFB mit Pavlović

Einem Bericht von Sky zufolge soll Pavlović aber zunächst für die kommenden Auftritte der deutschen U21 nominiert werden. Auch danach wäre ein Nationenwechsel noch möglich. Genauso aber immer noch eine Nominierung für den endgültigen Kader der deutschen Elf für die Heim-EM. t-online stellte bereits Anfang Februar die sich nun immer mehr aufdrängende Frage, ob sich mit Pavlović die große EM-Überraschung anbahnt. Allzu überraschend wäre das mittlerweile nicht mehr.

Denn Pavlović konnte in dieser Saison für die Bayern regelmäßig überzeugen. Insgesamt kommt er auf 14 Pflichtspieleinsätze, bei denen ihm bereits zwei Tore gelangen. Auch beim Weiterkommen in der Champions League gegen Lazio Rom stand er wieder in der Startelf.

Zuletzt hatte sich der 18 Jahre alte Can Uzun vom 1. FC Nürnberg gegen eine Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft und für die Türkei entschieden. Bei Pavlović sollte der DFB nun nicht mehr allzu lange zögern, wenn er nicht ein weiteres Toptalent verlieren will.

Verwendete Quellen
  • Persönliches Gespräch mit Aleksandar Pavlović in der Mixed Zone am 24. Februar
  • Mitteilung des serbischen Fußballverbands
  • sport.sky.de: "Entscheidung gefallen: So plant der DFB mit Supertalent Pavlovic!"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website