t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Nach Titelgewinn: Philipp Lahm ist Mr. Perfect des FC Bayern München


100 Prozent erfolgreiche Pässe
Lahm ist der Mr. Perfect des FC Bayern

Von t-online
Aktualisiert am 26.03.2014Lesedauer: 2 Min.
Philipp Lahm liefert in Berlin eine fehlerfreie Vorstellung ab.Vergrößern des BildesPhilipp Lahm liefert in Berlin eine fehlerfreie Vorstellung ab. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern München ist in dieser Saison so nah an der Perfektion wie noch nie zuvor. Die "Super-Bayern" feierten bei ihrem 3:1-Sieg bei Hertha BSC nicht nur den frühesten Titelgewinn in der Geschichte der Bundesliga. Die Ausnahme-Auswahl von Pep Guardiola stellte zudem bei ihrem Schaulaufen im Berliner Olympiastadion mit 1078 Pässen einen weiteren Liga-Rekord auf. Kapitän Philipp Lahm steht sinnbildlich für die Perfektion der Münchner.

Der 30-Jährige brachte nach Berechnungen des Sportdatenanbieters Opta sagenhafte 100 Prozent seiner 133 Pässe zum Mitspieler. Das passt, denn der nur 1,70 Meter große Vorzeige-Profi ragt in dieser schillernden Saison noch ein Stück aus dem Star-Ensemble heraus.

Auch auf der Sechs einer der Besten

Lahm ist seit Jahren einer der besten Außenverteidiger der Welt, auf der rechten Seite wahrscheinlich sogar der beste. Mit der Ankunft Guardiolas beim deutschen Rekordmeister änderte sich seine angestammte Rolle auf dem Platz jedoch. Der Star-Coach stellte Lahm überraschend im defensiven Mittelfeld auf und das funktionierte besser als erwartet.

Guardiola wurde für diesen Schachzug gefeiert, aber es war der Spieler, der die ihm gestellte Aufgabe so hervorragend umsetzte. "Auf der Position ist es unmöglich, besser zu spielen als Philipp in den letzten Spielen", lobte Guardiola seinen Musterprofi überschwänglich. Sogar Joachim Löw hat diese Variante in der Nationalmannschaft zuletzt übernommen.

Auch der Konkurrenz aus Barcelona nötigt die Stärke Lahms Respekt ab. "Lahm ist ein Topspieler mit viel Persönlichkeit, den man hinten, in der Mitte und vorne einsetzen kann", sagte Xavi. "Er hört anscheinend nicht auf, stärker zu werden." Auch Andres Iniesta ist beeindruckt von den Darbietungen in der letzten und aktuellen Saison. "Lahm kann das, worauf es ankommt. Er ist ein Leithammel-Typ, wohl auch im Mittelfeld", sagte er.

Guardiola: "Lahm ist der intelligenteste Spieler, den ich je trainiert habe"

Guardiola scheint wirklich begeistert von Lahm zu sein. Bereits im August 2013 hatte er Lahm das größte Lob ausgesprochen. "Philipp Lahm ist für mich der intelligenteste Spieler, den ich je in meiner Karriere trainiert habe. Ich bin froh, hier zu sein, nur weil ich ihn trainieren darf”, sagte der 43-Jährige. Guardiola muss es ja wissen, denn als Coach des FC Barcelona hat er bereits die Besten trainiert - unter anderem auch den viermaligen Weltfußballer Lionel Messi.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website