t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga-Neustart: 26. Spieltag – ab dem 16. Mai rollt wieder der Ball


DFL verschiebt Termin
Bundesliga startet am 16. Mai wieder

Von t-online, dru

Aktualisiert am 07.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Geisterspiel im Borussia-Park: Die Bundesliga wird nun am 16. statt am 15. Mai wieder in den Wettkampf einsteigen.Vergrößern des BildesGeisterspiel im Borussia-Park: Die Bundesliga wird nun am 16. statt am 15. Mai wieder in den Wettkampf einsteigen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Fußball-Bundesliga steigt nun doch nicht wie zunächst berichtet am 15. Mai wieder in die Saison ein, sondern einen Tag später. Das gab die DFL am Donnerstag bekannt. Grund sind die Vorgaben der Politik.

Die Deutsche Fußball Liga wird den Spielbetrieb in 1. und 2. Bundesliga am 16. Mai und nicht schon am 15. Mai wieder aufnahmen. Das haben die 36 Profivereine auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga am Donnerstag beschlossen, wie DFL-Geschäftsführer Christian Seifert bekanntgab. Über den neuen Starttermin hatte zunächst das Portal "Sportbuzzer" berichtet.

Am Mittwoch hatte es noch geheißen, die Bundesliga werde mit dem Freitagsspiel in der kommenden Woche fortgesetzt. Mehrere Medien berichteten dies unter Berufung auf einen Beschluss des DFL-Präsidiums. Seifert zufolge richtete sich der Ligaverband bei seiner Entscheidung für den 16. Mai streng nach den Vorgaben von Bund und Ländern, die am Mittwoch eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs "ab der zweiten Mai-Hälfte" beschlossen hatten. Die zweite Monatshälfte beginnt am 16. Mai.

Revier-Derby zum Auftakt

Wie Seifert weiter sagte, wird der 26. Spieltag am Samstag nun mit den Nachmittagsspielen Borussia Dortmund gegen Schalke 04, RB Leipzig gegen SC Freiburg, Fortuna Düsseldorf gegen SC Paderborn, TSG Hoffenheim gegen Hertha BSC und FC Augsburg gegen VfL Wolfsburg gestartet. Das Samstagabendspiel bestreiten Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Am Sonntagnachmittag folgt die Partie 1. FC Köln gegen Mainz 05. Um 18 Uhr empfängt Union Berlin den FC Bayern München. Den Abschluss des Spieltages bildet das Spiel am Montagabend zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen. Damit trage die DFL auch der Tatsache Rechnung, dass Werder Bremen als einer der letzten Clubs mit dem Teamtraining beginnen konnte, sagte Seifert. Werder wie auch Mainz hatten für mehr Vorbereitungszeit plädiert.

Die DFL fixierte zugleich den Termin für den letzten Spieltag der Saison: Es soll das Wochenende 27./28. Juni sein. Anschließend folgen die Relegationsspiele zwischen dem Tabellen-16. der 1. Liga und dem Dritten der 2. Liga. Somit könnten diese Partien nach dem 30. Juni und damit nach dem Auslaufen einiger Verträge stattfinden. Auch das Finale des DFB-Pokals müsste in den Juli ausweichen.

Hygieneregeln und Quarantäne

Bevor es losgeht, müssen sich alle Teams in eine einwöchige Quarantäne begeben. Die Politik hatte diese Maßnahme und die Einhaltung von strikten Hygieneregeln, die auch Bestandteil des DFL-Konzepts sind, zur Bedingung für eine Saison-Fortsetzung gemacht.

Das Konzept sieht unter anderem engmaschige, regelmäßige Tests von Spielern, Trainern und Betreuern vor. Die Vereine hatten damit in der Vorwoche begonnen. In einer ersten Runde wurden bei 1.724 Proben zehn Spieler und Betreuer der 36 Klubs aus 1. und 2. Liga positiv getestet, in einer zweiten Runde noch einmal zwei, wie Seifert am Donnerstag sagte. Der DFL-Boss mahnte deshalb: "Jedem muss klar sein: Wir spielen auf Bewährung. Ich erwarte von jedem, dass er dieser Verantwortung gerecht wird. Unser Konzept kann nur das Ziel haben, Infektionen frühzeitig zu entdecken."

Verwendete Quellen
  • Pressekonferenz der DFL
  • Bericht bei Sportbuzzer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website