t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Burn-out? Oliver Kahn spricht über persönlichen Tiefpunkt


Bayern-Boss offen wie nie
Burn-out? Kahn spricht über persönlichen Tiefpunkt

Von Andreas Becker

Aktualisiert am 20.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Er erzählt alles: Oliver Kahn gibt in einer neuen Doku über den FC Bayern unerwartete Dinge Preis.Vergrößern des Bildes
Er erzählt alles: Oliver Kahn gibt in einer neuen Doku über den FC Bayern Unerwartetes preis. (Quelle: Philippe Ruiz/imago-images-bilder)

Der ehemalige deutsche Toptorhüter erklärt in einer neuen Bayern-Dokumentation die Probleme, die der Job als Fußballprofi mit sich bringen kann. Auch für ihn selbst gab es schwierige Zeiten.

"Der Oli war im positiven Sinne besessen, vom Erfolg, von Arbeit." Das sagt Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidžić und langjähriger Mitspieler über Oliver Kahn in der neuen TV-Doku von Amazon "FC Bayern – Behind the Legend". Es ist ein Bild vom neuen Bayern-Boss, welches man als Außenstehender nachvollziehen kann. Kahn stand immer dafür, alles zu geben, den maximalen Erfolg zu wollen.

Doch offenbar war es auch für ihn eine Zeit lang alles andere als einfach. In der Dokumentation spricht er nämlich auch äußerst offen über komplizierte Lebensabschnitte.

Nicht mehr die Treppe hochgekommen

"Depressionen, Burn-out, das sind ja auch alles Dinge, die irgendwo zusammenspielen. Ende der 1990er-Jahre war ich einfach erschöpft. Ich glaube, wenn man zu Hause die eigene Treppe nicht mehr hochkommt, ohne dass man oben erschöpft umfällt – dann fängt man an, sich Gedanken zu machen", sagte Kahn.

Es war eine Zeit, in der Kahn auf dem Weg zum weltbesten Torwart war. Mit dem FC Bayern gewann er viele Titel, spielte in der Champions League immer vorne mit und eroberte sich die Stammtorhüter-Position in der deutschen Nationalmannschaft.

Und trotzdem sagt "Titan" Kahn: "Da sieht man auch mal, wo das einen hinbringen kann. Immer höher, immer weiter. Und noch weiter. Und noch mal einen draufsetzen. Immer noch nicht zufrieden sein. Wenn man es nicht mehr schafft, diese Regelmäßigkeit zwischen An- und Entspannung hinzubekommen, dann ist das auch ein Signal vom Körper: hier ist Schluss, hier kann ich nicht mehr. Es ist eben auch nicht alles machbar."

Verwendete Quellen
  • Amazon Prime Video: "FC Bayern - Behind the Legend" (Teil 2)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website