t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Jürgen Klinsmann wird Nationaltrainer von Südkorea


Er geht nach Asien
Neuer Nationaltrainer-Posten für Klinsmann

Von sid
Aktualisiert am 27.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Jürgen Klinsmann: Er hat einen neuen Trainer-Job angenommen.Vergrößern des BildesJürgen Klinsmann: Er hat einen neuen Trainerjob angenommen. (Quelle: IMAGO/ULMER/Markus Ulmer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit rund drei Jahren war Jürgen Klinsmann ohne Trainerjob. Nun tritt der 58-Jährige eine neue Aufgabe an.

Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird neuer Fußball-Nationalcoach von Südkorea. Der Schwabe tritt die Nachfolge des Portugiesen Paulo Bento an, der unmittelbar nach dem Ausscheiden im Achtelfinale der WM in Katar gegen Brasilien (1:4) seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der 58-Jährige beginnt seine Arbeit nach Angeben des Verbandes KFA in der kommenden Woche, sein Vertrag läuft bis nach der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

Beim südkoreanischen Verband trifft Klinsmann auf einen weiteren Deutschen. Michael Müller ist bereits seit 2018 angestellt und wurde kürzlich zum Technischen Direktor befördert. Wie Klinsmann hat auch Müller eine DFB-Vergangenheit. Er war Nachwuchstrainer, Scout und "Talent Manager".

Klinsmanns Trainerstationen in der Bundesliga endeten vorzeitig

Für Klinsmann ist es die fünfte Station als Trainer. Von 2004 bis 2006 war er für die Auswahl des DFB verantwortlich, danach auch für die Nationalmannschaft der USA (2011 bis 2016). Seine Engagements bei Bayern München und Hertha BSC endeten jeweils vorzeitig: Bei den Bayern arbeitete er in der Saison 2008/2009 nur zehn Monate, in Berlin hatte er das Amt des Cheftrainers ab Ende November 2019 nur drei Monate inne.

Erste Aufgabe von Klinsmann ist das Länderspiel gegen Kolumbien am 24. März im südkoreanischen Ulsan, gefolgt von einer Begegnung am 28. März in Seoul gegen Uruguay. Danach nimmt Südkorea vom 16. Juni bis zum 16. Juli am Asien Cup teil. Das Turnier findet bei WM-Gastgeber und Titelverteidiger Katar statt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website