t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Wechsel von Kevin-Prince Boateng zum FC Barcelona: "Wie Fake News"


"Klingt wie Fake News": Experten rätseln über Boateng-Transfer

Von dpa
22.01.2019Lesedauer: 3 Min.
Stolzer Neuzugang: Kevin-Prince Boateng bei seiner Präsentation im Camp Nou.Vergrößern des BildesStolzer Neuzugang: Kevin-Prince Boateng bei seiner Präsentation im Camp Nou. (Quelle: Action Plus/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Selten hat ein Transfer die Fachwelt derart überrascht wie der von Kevin-Prince Boateng zum ruhmreichen FC Barcelona. Die spanischen Medien reagieren maximal verwundert.

Nicht nur Fußballexperten überraschte die Nachricht vom spektakulären Wechsel des Ex-Bundesligastars Kevin-Prince Boateng zum FC Barcelona – sondern auch den 31-Jährigen selbst. "Als es offiziell wurde, war es wie ein Traum", sagte der frühere Skandalprofi am Dienstag bei seiner Präsentation beim spanischen Spitzenklub. "Ich musste diese Chance beim FC Barcelona nutzen. Ich hätte gar kein Flugzeug benötigt, ich wäre auch nach Barcelona gelaufen", witzelte der gebürtige Berliner.

Kommentatoren in Spanien zeigten sich verblüfft über den plötzlichen Transfer des Mittelfeldspielers vom italienischen US Sassuolo zu den Katalanen. "Viele werden heute beim Lesen dieser Nachricht gedacht haben, dass es sich um "Fake News" handelt. Und es gibt viele Gründe, das zu glauben", schrieb die "Marca" und sprach von einem geradezu "surrealen Wechsel".

Boateng kennt die spanische Liga bereits

Der Tabellenführer der Primera División leiht Boateng bis zum Saisonende aus, zudem besitzt der Verein eine Kaufoption über acht Millionen Euro. "Ich denke, für jedes Kind, das anfängt, Fußball zu spielen, ist es ein großer Traum, für einen Klub wie Barcelona zu spielen." Er wolle "alles geben", kündigte der Deutsch-Ghanaer an, der 2016/17 bereits in der spanischen Liga für UD Las Palmas gespielt hatte und hervorragend Spanisch spricht.

Dennoch, die vorherrschende Reaktion in Spanien war am Tag der Vertragsunterzeichnung Verwunderung. Warum, so fragte ein Kommentator der Zeitung "Sport", leiht sich Barça einen Spieler aus, der bereits bei elf Klubs unter Vertrag stand, der einen "exzentrischen Charakter hat und der heute eher für sein außersportliches Leben als für seinen Fußball bekannt ist"?

Die Bundesliga verließ er für seine Familie

Denn Boateng war über die Jahre immer wieder wegen verschiedener Eskapaden in den Schlagzeilen. 2017 hatte er im britischen "Guardian" eingeräumt: "Ich war jede Nacht feiern bis sechs Uhr. Ich wog etwa 95 Kilo, dick vom Trinken und schlechten Essen. Jetzt weiß ich, wie schlimm das war."

In der Bundesliga hat Boateng unter anderem für Hertha BSC, Borussia Dortmund, den FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt gespielt. Die prägendste Zeit erlebte er wohl von 2010 bis 2013 beim italienischen Spitzenklub AC Mailand. Nach Sassuolo war er Berichten zufolge aus privaten Gründen gegangen, um näher bei seiner italienischen Frau Melissa Satta und seinem Sohn zu sein – umso überraschender nun der Wechsel nach Spanien.

Zweifel an realistischen Einsatzchancen

Mit Blick auf die realen Einsatzchancen Boatengs bei den Blaugrana schrieb "Marca", dass der Neuzugang wohl für den Rest der Saison zumeist auf der Bank sitzen werde – und wahrscheinlich nur dann in der Aufstellung sei, wenn Superstar Luis Suárez sich verletzen und ausfallen sollte. Aber selbst dann dürfte es für Boateng schwer werden, von Trainer Ernesto Valverde tatsächlich aufgestellt zu werden.


Auch Boateng ist sich bewusst, dass er möglicherweise viele Partien vom Spielfeldrand des Camp Nou aus beobachten muss. "Ich weiß, dass ich nicht unbedingt Stammspieler sein werde", räumte er ein, weil es im Team schier unglaubliche Spieler gebe – so wie Lionel Messi, "den besten Spieler der Welt". Fast bescheiden fügte er hinzu: "Ich bin hier wegen meiner Erfahrung und weil ich helfen will."

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website