t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Australian Open 2017: Serena Williams steht im Viertelfinale


Jagd auf Kerber - und Graf
Serena Williams kämpft sich ins Viertelfinale

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 23.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Serena Williams ist bei den Australian Open 2017 noch ohne Satzverlust.Vergrößern des BildesSerena Williams ist bei den Australian Open 2017 noch ohne Satzverlust. (Quelle: GEPA pictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Serena Williams bleibt bei den Australian Open auf Titelkurs - und drängt weiter auf die Ablösung von Angelique Kerber als Weltranglisten-Erste. Nach dem Achtelfinal-Aus der deutschen Titelverteidigerin zog Williams in Melbourne durch ein 7:5, 6:4 gegen die Tschechin Barbora Strycova ins Viertelfinale ein.

Damit machte die Vorjahresfinalistin den nächsten Schritt zum angestrebten siebten Titel bei dem Grand-Slam-Turnier in Australien. Allerdings hatte die Rekordsiegerin Mühe und leistete sich insgesamt 46 unerzwungene Fehler.

"Ich liebe Druck"

Die spannende Partie in der Rod-Laver-Arena dauerte 1:46 Stunden. Insgesamt musste Williams viermal ihr Aufschlagspiel abgeben und konnte im ersten Durchgang erst ihren achten Satzball verwandeln.

"Es war trotzdem ein ordentliches Match von mir, mein Service kam allerdings nicht so gut. Aber es ist ja immer positiv, wenn man noch etwas zu verbessern hat", sagte Williams schmunzelnd und betonte: "Ich liebe Druck."

Konta wartet auf Williams

Die 35-Jährige könnte mit dem Turniertriumph ihre Grand-Slam-Titelbilanz auf 23 erhöhen und damit Steffi Graf überflügeln. Sollte Williams zum siebten Mal seit 2003 in Melbourne triumphieren, würde sie auch Kerber in der Weltrangliste von Platz eins verdrängen.

Williams spielt nun im Viertelfinale am Mittwoch gegen Johanna Konta. Die an Position neun gesetzte Britin, die im vergangenen Jahr im Halbfinale der Australian Open an Kerber gescheitert war, besiegte die Russin Jekaterina Makarowa (Nr. 30) im Schnelldurchgang mit 6:1, 6:4.

Goffin schaltet Thiem aus

Bei den Männern qualifizierte sich David Goffin zum zweiten Mal in seiner Karriere für ein Grand-Slam-Viertelfinale. Der Weltranglistenelfte aus Belgien besiegte Dominic Thiem aus Österreich (Nr. 8) mit 5:7, 7:6 (7:4), 6:2, 6:2. Goffin spielt nun gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov (Nr. 15), der den Djokovic-Bezwinger Denis Istomin aus Usbekistan mit 2:6, 7:6 (7:2), 6:2, 6:1 ausschaltete.

Unterdessen präsentiert sich Rafael Nadal weiterhin in starker Verfassung und steht zum neunten Mal im Viertelfinale von Melbourne. Zwei Tage nach seinem Fünfsatzerfolg über den Hamburger Alexander Zverev besiegte der Spanier den Franzosen Gael Monfils (Nr. 6) mit 6:3, 6:3, 4:6, 6:4.

Nach 2:55 Minuten verwandelte der Linkshänder von der Sonneninsel Mallorca seinen zweiten Matchball. Der an Position neun gesetzte Nadal trifft nun in der Runde der letzten acht auf Wimbledonfinalist Milos Raonic aus Kanada (3), der sich mit 7:6 (8:6), 3:6, 6:4, 6:1 gegen Roberto Bautista Agut (Spanien/13.) durchsetzte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website