t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

European Championships: Zum sechsten Mal in Folge Ruder-Gold für Deutschland


Triumph in Glasgow
Zum sechsten Mal in Folge: Ruder-Gold für Deutschland

Von sid
Aktualisiert am 05.08.2018Lesedauer: 1 Min.
Ocik (r.) und Steuermann Martin Sauer jubeln über den Sieg.Vergrößern des BildesOcik (r.) und Steuermann Martin Sauer jubeln über den Sieg. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach großem Kampf liegt der deutsche Achter am Ende vorn – und setzt damit eine starke Serie in Finalrennen fort.

Schlagmann Hannes Ocik riss erschöpft die Arme in die Luft, seine Teamkollegen ließen glücklich das Wasser spritzen: Der Deutschland-Achter hat nach einem großen Kampf zum sechsten Mal in Folge EM-Gold gewonnen. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) verwies bei den European Championships in Glasgow den Olympia-Dritten Niederlande mit knapp einer Bootslänge Vorsprung auf Platz zwei und bleibt seit Olympia 2016 in Finalrennen ungeschlagen.

Der Achter kämpfte sich langsam nach vorne

"Kompliment an diese Mannschaft, das war eine schwierige Aufgabe", sagte Bundestrainer Uwe Bender, dessen Team nun als Favorit zur WM im bulgarischen Plowdiw (9. bis 16. September) fährt. Auf dem Strathclyde Loch südöstlich der schottischen Metropole lag das deutsche Paradeboot nach 500 m nur auf Rang vier, kämpfte sich zur "Halbzeit" bei 1000 m aber schon auf den zweiten Platz vor. Am Ende fuhr das Team einem sicheren Sieg entgegen.

"Wir haben uns auf der ersten Hälfte gut festgebissen und sind dann mit einem sehr starken Spurt vorbeigefahren. Wir waren aber schon am Limit", sagte Schlagmann Ocik im ZDF. Steuermann Martin Sauer ergänzte: "Die anderen haben richtig Tempo gemacht. Damit haben wir gerechnet, und das ist gut aufgegangen." Bronze ging an Rumänien. Olympiasieger und Gastgeber Großbritannien, der kurzfristig auf den erkrankten Vierer-Olympiasieger Moe Sbihi verzichten musste, kam nur auf Rang fünf.

Verwendete Quellen
  • sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website