• Home
  • Themen
  • CO2


CO2

CO2

Die Mobilitätswende muss Fahrt aufnehmen

Auch auf kommunaler Ebene macht sich der grüne Umschwung in der Bundespolitik bemerkbar: Für Ascan Egerer, Beigeordneter des Mobilitätsdezernats Köln, steht 2022 im Zeichen der Mobilitätswende.

Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln: "Wir müssen mutig sein und Dinge auch mal ausprobieren."
Von Carlotta Cornelius

Jeder Topf hat seinen Deckel? In der KĂĽche oft nicht. Dabei spart dies bis zu 30 Prozent Strom. Dies und andere effektive Energiespartipps fĂĽr die KĂĽche im Ăśberblick.

Töpfe auf einem Herd: Mit einem Deckel auf dem Topf sparen Sie beim Kochen Energie.

Je höher die Konzentration an Kohlendioxid im Raum ist, desto schlechter können Sie sich konzentrieren. CO2-Messgeräte sind eine gute Hilfe und warnen vor schlechter Raumluft. Wir prüfen drei Geräte im Praxistest.

Mit einem mobilen CO2-Messgerät überprüfen Sie die Luftqualität.
  • Carl-Johann Philipp
Von Carl-Johann Philipp

Corona, Kriminalität und Klimawandel – nur weil das Jahr vorbei ist, enden nicht auch die politischen Herausforderungen. t-online hat Münchens Oberbürgermeister nach seinen Zielen für 2022 gefragt.

Dieter Reiter, OberbĂĽrgermeister der Stadt MĂĽnchen: Er hat sich zum Ziel gesetzt, MĂĽnchen bis 2035 klimaneutral zu machen.
  • Marianne Max
Von Marianne Max

FĂĽr HauseigentĂĽmer, die bestimmte Heizungssysteme verwenden, wird es in den kommenden Jahren zunehmend teuer. Doch wer energetisch saniert, kann Zusatzkosten fĂĽr CO2-Preise umgehen.

Pelletheizung fĂĽr Holzpellets: Sie ist nicht von der CO2-Abgabe betroffen. (Symbolbild)

Fünf Lebensmittel, die Verbraucher besonders dreist täuschen, standen zur Wahl des Negativpreises "Goldener Windbeutel". Jetzt steht der Gewinner fest – mit einem knappen Vorsprung.

Wahl zum "Goldenen Windbeutel": Eins der fĂĽnf nominierten Produkte hat den Negativpreis erhalten.
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Schleswig-Holsteins Landesregierung hat sich kritisch über Dänemarks Pläne für eine Lagerstätte von Kohlendioxid in der Nordsee geäußert. "Wenn jetzt vor der dänischen Küste CO2 in ...

Jan Philipp Albrecht (BĂĽndnis 90/ Die GrĂĽnen)

Wandelt sich die Finanzwirtschaft nicht ausreichend, hat das bittere Folgen fürs Klima. Eine Expertin erklärt, wo es bei Banken hapert – und was die neuen EU-Regeln taugen.

Verbrannter Wald in der Türkei (Symbolbild): Noch lässt sich die Klimakrise begrenzen – aber nur, wenn sich auch Banken und andere Investoren nachhaltig ändern.
  • Theresa Crysmann
  • Christine Holthoff
Von Theresa Crysmann, Christine Holthoff

Die Corona-Krise ist zurück in Deutschland – und mit ihr die Angst vor einem neuen Lockdown. Der Ökonom Sebastian Dullien erklärt im Interview wie sehr das Virus die Wirtschaft weiter belastet. 

Volkswagen-Produktion in Sachsen (Symbolbild): Der Chipmangel setzt der Autoindustrie zu.
  • Florian Schmidt
  • Mauritius Kloft
Von Florian Schmidt, Mauritius Kloft

Die Parteiführung der Grünen warb offenbar dafür, einen wichtigen Überprüfungsmechanismus für Klimaziele zu ändern. So sollten wohl die eigenen Minister aus der Schusslinie gehalten werden. 

Robert Habeck und Annalena Baerbock: Die Grüne Parteiführung wollte während der Koalitionsverhandlungen das Klimaschutzgesetz abschwächen.

Mit einer effizienteren Anlage will Hamburg die Abwärme der Müllverwertungsanlage in der Borsigstraße besser zur Fernwärmeversorgung nutzen. So sollen jährlich mehr als 100.000 ...

t-online news

Kann Olaf Scholz Kanzler? "Mit Sicherheit", sagt Gerhard Schröder, erzählt darüber hinaus vom unangenehmsten Moment nach seiner Wahl – und kritisiert die absehbare Außenpolitik der Grünen scharf. 

Gerhard Schröder: Der SPD-Politiker war von 1998 bis 2005 Deutschlands Bundeskanzler.
Von Sven Böll

Praktische Weihnachtsgeschenke für Heimwerker gibt es heute zu Schnäppchenpreisen. Sparen Sie bei Akku-Werkzeug von Bosch bares Geld. Wir prüfen die Preise und stellen die besten Deals vor. 

Weihnachtsgeschenk fĂĽr Heimwerker: Heute ist ein Bosch-Bohrhammer so gĂĽnstig wie nie!
Von A. Herfort, A. Winterfeld, K. Schmidt

Früher war mehr Wal: Das gilt für die Ozeane wie für den Speiseplan der Norweger. In Europas letztem kommerziellen Walfangland landen die getöteten Tiere deshalb inzwischen im Hundenapf.

Walknochen stapeln sich auf einem Haufen (Symbolbild): Der kommerzielle Walfang ist seit 1986 untersagt. Dass norwegische Walfänger dennoch weiterjagen wird international toleriert.
  • Theresa Crysmann
Von Theresa Crysmann

CO2-Messgeräte geben Aufschluss über die Luftqualität in Innenräumen und erinnern ans Lüften. In der Corona-Zeit ist das besonders hilfreich. Heute ist der Testsieger der Stiftung Warentest bei Amazon radikal reduziert.

Bei den Last-minute-Angeboten von Amazon können Sie heute den Testsieger-CO2-Melder zum Spitzenpreis ergattern.
Von Katja Schmidt

Schmutzige Kleidung grĂĽndlich waschen und empfindliche Stoffe schonen: Bei Amazon ist heute eine Waschmaschine von AEG besonders gĂĽnstig: Sie sparen ĂĽber 100 Euro zum durchschnittlichen Bestpreis!

Bei Amazon Last-minute-Angeboten ist heute eine Waschmaschine von AEG radikal reduziert.
Von Katja Schmidt

270.000 Bürger sollen die neue Linie U5 in Hamburg künftig täglich nutzen. So plant es zumindest die Hamburger Hochbahn. Gegen das "Jahrhundertprojekt" häufen sich nun allerdings die Klagen.

Eine U-Bahn fährt durch einen Bahnhof (Symbolbild): Die Bauarbeiten für die neue Strecke haben bereits begonnen.

Im Koalitionsvertrag hat jede Partei einige ihrer Kernthemen durchbekommen. Doch haben die Koalitionäre mit ihren zentralen Vorhaben auch die Bevölkerungsmehrheit hinter sich?

Die Ampelkoalitionäre in Berlin: Nicht jedes ihrer Vorhaben genießt eine klare Mehrheit in der Bevölkerung.
Von Michael Freckmann

Den ersten Rekord haben die Ampelparteien schon geknackt: Sie haben den längsten Koalitionsvertrag aller Zeiten. Dafür sorgt ein riesiges Kapitel, das es so noch nie gab.

Die Vorsitzenden und Generalsekretäre der Ampelparteien am Berliner Westhafen (Symbolbild): Sie wollen es besser machen als die Regierungen vor ihnen. Vor allem auf ihre Klimaschutzpläne sind SPD, Grüne und SPD stolz.
  • Theresa Crysmann
Von Theresa Crysmann

Auf dem Weg zur Klimaneutralität kommt dem Handel mit CO2-Zertifikaten eine große Bedeutung bei. Die Erlaubnis, die Luft zu verschmutzen, ist jetzt so teuer wie noch nie geworden.

Ein Strommast (Symbolbild): Der gestiegene CO2-Preis treibt auch die Energiekosten hoch.

Der Titel des Koalitionsvertrags klingt ambitioniert: "Mehr Fortschritt wagen." Aber wie viel Zukunft steckt drin? Und wer hat sich durchgesetzt? Antworten auf die wichtigsten Fragen. 

Annalena Baerbock, Robert Habeck, Olaf Scholz, Christian Lindner und Volker Wissing: Wirklich eine "Fortschrittskoalition"?
  • Johannes Bebermeier
  • Tim Kummert
Von J. Bebermeier, S. Böll, T. Kummert

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website