• Home
  • Themen
  • Nordsee


Nordsee

Nordsee

Wenn Tote keine Namen haben

Täter unbekannt, Opfer auch. Manche Fahnder gehen mit quälenden Ungewissheiten in Pension. Wie beim "Heulmeisje". Nach ihrer Identität wird seit 42 Jahren gefahndet. 

Eine kriminalistische Nachbildung des "Heulmeisje": Wer war die junge Frau, die an der Autobahn gefunden wurde? wird Ihre Identität jemals geklärt werden?
  • Dietmar Seher
Von Dietmar Seher

"Bitte gib mir nur ein Wort", flehten Judith und ihre Band Anfang der Nullerjahre. Nun geht es bei "Sing meinen Song" um ihre Hits. t-online.de traf die Musikerin – auf mehr als nur ein Wort.

Judith Holofernes: Sie steht am Dienstagabend bei "Sing meinen Song" im Mittelpunkt.
  • Maria Bode
  • Janna Halbroth
Von Maria Bode, Janna Halbroth

Bisher glaubten Forscher, es gäbe in der Nordsee nur eine Spezies von Flohkrebsen. Jetzt haben Untersuchungen ergeben, dass die Experten eine Gruppe von Krebsen übersehen hatten.

Ein Flohkrebs der bekannten Art Epimeria cornigera liegt auf einem schwarzen Untergrund: Wissenschaftler haben eine zweite, bisher unbekannte Flohkrebsart entdeckt.

Nach Unwettern im Westen ist vor allem im Norden noch mit starkem Wind zu rechnen. In den ĂĽbrigen Regionen bleibt es beim Wetter der letzten Tage. In Berlin gibt es am Feiertag Maiwetter.

Zwei Frauen vor dem Berliner Dom am vergangenen Sonntag: Am 1. Mai soll es in der Hauptstadt heiter bleiben.

In München entgleist mitten in der Nacht ein Güterzug. Es gibt keine Verletzten, dafür aber massive Schäden an Gleis und Oberleitung. Auch der S-Bahnverkehr ist beeinträchtigt.

Bahnunglück in München: Der Güterzug entgleiste in der Nähe des Umschlagbahnhofs Riem.

Das Wetter bleibt weiter unbeständig. Zum letzten Aprilwochenende gibt es viele Wolken und kalte Nächte. In einer Region kommt aber sogar der Hochsommer zurück.

Ein Gewitter über Brandenburg: Auch in den nächsten Tagen bringt der April wechselhaftes Wetter mit sich. Richtig toll wird es nur in einer Region in Bayern.
Von Daniel Schreckenberg

Zwei Tage vor Ende des Zweiten Weltkriegs wurde eines der modernsten deutschen U-Boote in der Nordsee versenkt. Jetzt haben dänische Forscher das Wrack im Skagerrak gefunden.

Das im Zweiten Weltkrieg gebaute deutsche U-Boot U-3008. Wie das U-3523 gehörte es zur damals hochmodernen U-Boot-Klasse XXI.

Die Temperaturen sinken von Tag zu Tag. Das Wochenende wird in ganz Deutschland knackig kalt. Immerhin: Der ärgste Frost soll dann erst einmal ein Ende haben.

Ein Schwan mit zwei Jungtieren auf einem teilweise zugefrorenen See: Am Wochenende herrscht in Deutschland Dauerfrost.
ds

Forscher wollen zusammen mit der Restaurantkette Nordsee Behälter aus Algen für Snacks zum Mitnehmen entwickeln. Sie sollen nicht nur kompostierbar, sondern sogar essbar sein.

Eine Filiale der Fisch-Restaurantkette Nordsee in Magdeburg

Der Frühling feiert am Wochenende in weiten Teilen Deutschlands seinen Durchbruch – zumindest bei den Temperaturen. Wo es bis Sonntag am wärmsten wird.

Der Frühling kommt: Am Sonntag kann vor allem im Osten Deutschlands die Sonne länger scheinen.

Seit 33 Jahren sind Guido Maria Kretschmer und Frank Mutters ein Paar. Jetzt wollen sie sich das Jawort geben – und der Stardesigner verrät erste Details zu den Feierlichkeiten. 

Frank Mutters und Guido Maria Kretschmer: Bald wollen sie sich das Jawort geben.

Die "fünfte" Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu. Doch nach der Sonne an Altweiber kommt das miese Wetter. Nur in einer Ecke Deutschlands können Jecken ohne Regenschirm feiern.

Beim Karneval in Hessen gab es bereits einige Schauer: So wird es am Wochenende in ganz Deutschland weitergehen.

An der Nordsee schmecken die Lippen nach Salz. Milder geht es auf der Bodenseeinsel Lindau zu. Das Reiseportal Travelzoo gibt nĂĽtzliche Tipps fĂĽr den Besuch auf deutschen Trauminseln.

Der Hafen von Lindau: Urlauber der Bodensee-Insel genieĂźen milde Temperaturen vor der Kulisse schneebedeckter Berggipfel.
Gesa Mundt, Travelzoo

Winter wird es nicht – aber eklig. Deutschland muss sich auf sinkende Temperaturen gefasst machen, auf Graupel und glatte Straßen. Endlich wieder normales Wetter, sagen Meteorologen.

Schnee in MĂĽnchen: Meteorologen erwarten ungemĂĽtliches Winterwetter in der kommenden Woche.

Alarm vor der niederländischen Küste: Die Nato identifiziert zwei russische Überschallbomber in ihrem Luftraum. Die Tupolews können mit Atomwaffen bestückt werden.

Langstreckenbomber Tupolew-160: Zwei Jets dieses Typs wurden am Montag vor der NordseekĂĽste abgefangen.

Auf Deutschland rollt ein Tiefausläufer zu. In den kommenden Tagen ist nicht nur mit Sturm und teils Orkanböen zu rechnen – in weiten Teilen des Landes drohen die Flüsse über die Ufer zu treten. 

Regenwetter

Immer mehr russische Kriegsschiffe werden in der Nähe britischer Hoheitsgewässer gesichtet. Jetzt eskortierte die Fregatte "HMS St Albans" ein russisches Kriegsschiff durch die Nordsee.

Aufnahme aus einem Hubschrauber: Die britische "HMS St Albans" eskortierte das russische Kriegsschiff "Admiral Gorschkow".

Sollen die Ziele der Energiewende erreicht werden, mĂĽssen noch deutlich mehr Windkraftwerke in Nord- und Ostsee errichtet werden, ergab eine Studie im Auftrag der Branche.

Je nach Leistungsfähigkeit der Windkraftanlagen könnten in den kommenden Jahrzehnten bis zu einem Drittel der Meeresfläche mit mehreren tausend Windrädern bebaut werden.

Action, Fantasy, etwas zum Lachen, zum Tränen verdrücken und zum Gruseln: Auf der Liste der zehn besten Film des Jahres ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Timothée Chalamet als Elio in "Call Me By Your Name".

Fast 100 Jahre lag es unentdeckt auf dem Meeresgrund, nun ist das gesunkene deutsche U-Boot vor dem belgischen Ostende identifiziert. Es handelt sich um ein bedeutsames Kriegsschiff.

Deutsches U-Boot vom Typ "UB II": Der Archäologe Tomas Termote konnte das besterhaltene Exemplar am Grund der Nordsee identifizieren.

Kirche, Karpfen, Kartoffelsalat – ohne "k" wäre Weihnachten um einiges ärmer. Das sah dieser Weihnachtsmarkt offenbar anders – und vergaß den Buchstaben auf den Glühweintassen.

Eine der fraglichen GlĂĽhweintassen: In Leer wird "Weihnachtsmart" gefeiert.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website