• Home
  • Themen
  • Nordsee


Nordsee

Nordsee

Pottwal-Skelett wartet auf den TĂśV

Von der Nordsee ins tiefste Binnenland: Das Skelett eines vor fast drei Jahren verendeten Pottwals soll ab Mitte Januar in einem Hörsaal der...

In der Gießener Justus-Liebig-Universität arbeitet ein Präparator an den Wirbelknochen des Pottwal-Jungbullen.

Tief "Alexandra" bringt Regen, Hoch "Arnulf" Sonne und möglicherweise auch Frost. Das milde Wetter macht nur kurz Halt in Deutschland. Dann wird der November, wie er sein sollte.

Ein Hauch von Winter im Hochtaunus: Nach dem Regen am Dienstag wird es den Rest der Woche wieder sonnig – aber auch kalt.

Ross Edgley hat es geschafft: Als erster Mensch hat er schwimmend die britische Insel umrundet. 157 Tage lang kämpfte sich der Brite durch die Nordsee – jeden Tag zwölf Stunden.

Der Rekordschwimmer Ross Edgley: Vor der Press wirkte der Edgley bestens gelaunt – trotz wackeliger Beine und Schulterschmerzen.

Einige halten die Insel für einen Ort überteuerter Immobilien, bevölkert von der besseren Gesellschaft. Doch zur kalten Jahreszeit zeigt Sylt sein wahres Gesicht. Und das ist spektakulär.

Winter am Braderuper Watt.

Die Müllergruppe trennt sich von der Schnellrestaurantkette Nordsee, die für ihre Fischgerichte bekannt ist. Der neue Besitzer kommt aus der Schweiz.

Nordsee-Filiale: Die Restaurantkette wechselt den Besitzer.

Die Börteboote gehören zu Helgoland wie das Wahrzeichen der Insel, die Lange Anna. Nun sind sie vom Aussterben bedroht. Deswegen haben sich...

Von den ehemals mehr als 20 Börtebooten sind nur noch elf im Einsatz.

Während der Süden Schauer abbekommt, könnte der Osten wegen der Waldbrände dringend Wasser gebrauchen. Doch Meteorologen machen Brandenburg wenig Hoffnung.

Regenwolken über einem Feld. Dort, wo der Regen am Wochenende dringend benötigt wird, fällt er nicht.
Von Sarah Orlos

Forscher aus Hannover konnten die Prozesse in mehreren Kilometer Tiefe nachvollziehen und feststellen, dass sich der Meeresboden immer schneller absenkt – relativ gesehen.

Blick auf die Nordsee von der Insel Langeoog (Archivbild): Eine Gruppe Forscher aus Hannover konnten nachweisen, dass das Becken der Nordsee immer tiefer wird – und dass diese Entwicklung immer schneller vonstatten geht.

Ein 50-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen ist vor der Ferieninsel Texel ertrunken. Sein Kind war in Not geraten, die Mutter musste vom Strand aus hilflos zusehen.

Blick auf die Nordsee vor der niederländischen Ferieninsel Texel: Die Ermittler müssen den Ablauf des Unglücks jetzt klären.

Erst die Hitze, dann Unwetter, jetzt kommt das nächste Unheil auf uns zu: Ab Montag macht sich die Schwüle über Deutschland breit. Dazu kann es am Himmel auch wieder ordentlich krachen. 

Ein Festival in Frankfurt an der Oder musste wegen eines Unwetters abgesagt werden. Auch die neue Woche startet mit vielen örtlichen Gewittern.

Tief "Nadine" sorgte für schwere Schäden, jetzt wird es nach der lange anhaltenden Hitze kühler in Deutschland. Allerdings drohen weiter Unwetter und schwere Windböen.

Dunkel Wolken über dem Gelände der Internationalen Gartenschau in Berlin: Vor allem im Norden Deutschlands kann es zu weiteren Gewittern kommen.
  • Marc von LĂĽbke-Schwarz
Von Marc von LĂĽpke-Schwarz

Starke Gewitter, Hagel und Starkregen: Das Wetter in Deutschland wird Ende der Woche ungemütlich. Während Teile des Landes weiter schwitzen müssen, warnt der Deutsche Wetterdienst vor Tornados.

Die Bildkombination zeigt ein Gewitter und einen Tornado an der Nordsee (Föhr): Die nächsten Tage kann es trotz Unwetter wieder richtig heiß werden.
Von Patrick Diekmann

Vor 30 Jahren raffte eine große Seuche tausende Seehunde dahin. Die aufgepäppelten Heuler, die jetzt wieder in Freiheit kommen, müssen aber...

Mit Lea (l-r), Fiete und Störtebeker werden am Strand der ostfriesischen Insel Juist die ersten drei Seehunde an der niedersäschsischen Nordseeküste aus ihren Körben in die Freiheit entlassen.

Burgen und Berge, Geschichte und Gärten gibt es in Schottland an fast jeder Ecke – da fällt die Auswahl schwer. Wir sagen Ihnen, was Sie auf keinen Fall verpassen dürfen.

Viadukt mit Dampflok: Dieses Highlight in Schottland kennen Urlauber aus den Harry-Potter-Filmen. Darin fährt der Hogwarts-Express-Zug mit den Zauberschülern über diese Brücke.

Nach einer schweiĂźtreibenden Woche und ersten Hitze-Gewittern steigen die Temperaturen weiter. In einigen Orten Deutschlands wird es sogar so heiĂź wie nirgendwo sonst in Europa.

Abkühlung im Park: Bei der herrschenden Hitze fliehen viele Menschen ans Wasser, andere werden in den Innenstädten bei den Abkühlungsideen immer kreativer.
Von Sarah Orlos

Beim Spaziergang im Watt werden ein Vater und seine beiden Söhne von der Flut überrascht. Als die Nacht hereinbricht, hört ein junger Mann...

Spaziergänger an der Nordsee.

Sommer, Sonne, Blechlawine: Die Urlaubssaison beginnt - und mit ihr das Chaos auf den StraĂźen. Es gibt viele Baustellen. Und es sind immer...

Lastwagen stauen sich auf der Autobahn 8 bei Rosenheim.

Während viele die WM 2018 kaum noch erwarten können, sind einige bereits schon jetzt genervt und würde am liebsten flüchten. Wir haben die besten Orte für einen Urlaub ohne Fußball und WM herausgesucht.

Seyschellen

Täter unbekannt, Opfer auch. Manche Fahnder gehen mit quälenden Ungewissheiten in Pension. Wie beim "Heulmeisje". Nach ihrer Identität wird seit 42 Jahren gefahndet. 

Eine kriminalistische Nachbildung des "Heulmeisje": Wer war die junge Frau, die an der Autobahn gefunden wurde? wird Ihre Identität jemals geklärt werden?
  • Dietmar Seher
Von Dietmar Seher

"Bitte gib mir nur ein Wort", flehten Judith und ihre Band Anfang der Nullerjahre. Nun geht es bei "Sing meinen Song" um ihre Hits. t-online.de traf die Musikerin – auf mehr als nur ein Wort.

Judith Holofernes: Sie steht am Dienstagabend bei "Sing meinen Song" im Mittelpunkt.
  • Maria Bode
  • Janna Halbroth
Von Maria Bode, Janna Halbroth

Bisher glaubten Forscher, es gäbe in der Nordsee nur eine Spezies von Flohkrebsen. Jetzt haben Untersuchungen ergeben, dass die Experten eine Gruppe von Krebsen übersehen hatten.

Ein Flohkrebs der bekannten Art Epimeria cornigera liegt auf einem schwarzen Untergrund: Wissenschaftler haben eine zweite, bisher unbekannte Flohkrebsart entdeckt.

Nach Unwettern im Westen ist vor allem im Norden noch mit starkem Wind zu rechnen. In den ĂĽbrigen Regionen bleibt es beim Wetter der letzten Tage. In Berlin gibt es am Feiertag Maiwetter.

Zwei Frauen vor dem Berliner Dom am vergangenen Sonntag: Am 1. Mai soll es in der Hauptstadt heiter bleiben.

In München entgleist mitten in der Nacht ein Güterzug. Es gibt keine Verletzten, dafür aber massive Schäden an Gleis und Oberleitung. Auch der S-Bahnverkehr ist beeinträchtigt.

Bahnunglück in München: Der Güterzug entgleiste in der Nähe des Umschlagbahnhofs Riem.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website