t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Wolfgang Hess ist tot: Er war Bud Spencers deutsche Synchronstimme


Wolfgang Hess ist tot
Bud Spencer verliert seine deutsche Synchronstimme

Von t-online
Aktualisiert am 30.04.2016Lesedauer: 1 Min.
Wolfgang Hess (r.) war die deutsche Stimme von Bud Spencer. Am 27. April ist er im Alter von 79 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesWolfgang Hess (r.) war die deutsche Stimme von Bud Spencer. Am 27. April ist er im Alter von 79 Jahren gestorben. (Quelle: dpa/Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutsche Stimme von Bud Spencer ist tot. Wie nun bekannt wurde, starb der Schweizer Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Hess am 27. April in Zürich. Er wurde 79 Jahre alt.

Tief, rau und ein wenig derbe - so haben die Deutschen seit über 40 Jahre die Stimme des Filmraufbolds Bud Spencer im Ohr. Für diesen unverwechselbaren Klang lieh Hess dem Italiener in 43 Filmen seine Stimme. Zum ersten Mal sprach er den bärbeißigen Haudrauf 1970 im Western "Die rechte und die linke Hand des Teufels", zum letzten Mal 2008 in "Mord ist mein Geschäft, Liebling".

Auf Facebook verabschiedete sich Spencer persönlich von Hess. "R.I.P. Wolfgang. Danke, dass Du in allen deutschsprachigen Ländern meine Stimme warst", schrieb der 86-Jährige und postete dazu ein Schwarz-Weiß-Foto des Verstorbenen.

Gimli, Dumbledore, Obelix

Nach einem Theater-Studium in München begann Hess seine Karriere in den 1960er Jahren mit kleineren Rollen, arbeitete dann aber verstärkt als Sprecher. Neben Bud Spencer sprach er unter anderem den Zwerg Gimli in "Der Herr der Ring" sowie in vier "Harry Potter"-Filmen Professor Dumbledore. Auch Obelix borgte er in mehren Asterix-Zeichentrickfilmen seine Stimme.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website