Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeUnterhaltung

Wolodymyr Selenskyj: Das ist die Familie hinter dem Ukraine-Präsidenten


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDas ist der reichste DeutscheSymbolbild für ein VideoVideo offenbart Machtkampf im KremlSymbolbild für einen TextIn München wütet die Wiesn-WelleSymbolbild für einen TextBVB-Youngster rassistisch beleidigt?Symbolbild für einen TextKleinkind kippt mit Stuhl um – totSymbolbild für einen TextStarkoch-Restaurant steht auf der KippeSymbolbild für einen TextEx-Mitarbeiter packen über Andrew ausSymbolbild für einen TextVater und Sohn gewinnen 1,7 Mio. im LottoSymbolbild für einen TextMaskottchen verdient 50.000 Euro im MonatSymbolbild für einen TextZverev teilt Glückwünsche an ThomallaSymbolbild für einen Text"Corona-Nazis": Drohbriefserie an SchulenSymbolbild für einen Watson TeaserHeftiger Vorwurf gegen Herzogin MeghanSymbolbild für einen TextFesselndstes Strategiespiel des Jahres

Selenskyj: Das ist die Familie hinter dem Ukraine-Präsidenten

Von t-online, rix

Aktualisiert am 28.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Wolodymyr Selenskyj und Olena Selenska: Das Paar ist seit 2003 verheiratet.
Wolodymyr Selenskyj und Olena Selenska: Das Paar ist seit 2003 verheiratet. (Quelle: Mohammad Javad / imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Er beschützt sein Land, wo er nur kann – und damit auch das Leben seiner Familie. Doch wer sind die Menschen, die Wolodymyr Selenskyj vor den russischen Aggressoren in Sicherheit bringen ließ?

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag meldete sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit einer emotionalen Videobotschaft zu Wort. An einem nicht identifizierbaren Ort und nur mit einem braunen Shirt bekleidet sagte der Staatschef: "Ich bleibe in der Hauptstadt, bleibe bei meinem Volk."


Das dramatische Ausmaß des Ukraine-Kriegs

24 Kilometer von Kiew entfernt steht ein Einwohner vor einem brennenden Wohnhaus.
Zhytomyr: Gebäude liegen in Schutt und Asche.
+52

Wolodymyr Selenskyj: Der Präsident bleibt in Kiew.
Wolodymyr Selenskyj: Der Präsident bleibt in Kiew. (Quelle: imago images / zuma)

Anstatt sich selbst in Sicherheit zu bringen, organisiert der 44-Jährige den Widerstand gegen den Angriff russischer Truppen aus Kiew heraus – und das, obwohl ihm bewusst ist, dass es Russland vor allem auf ihn abgesehen hat.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Simone Thomalla: Sie war am Mittwochabend zu Gast bei der Tribute-to-Bambi-Gala in Berlin.
Busenblitzer bei Simone Thomalla auf dem roten Teppich

"Nach unseren Informationen hat mich der Feind zum Ziel Nummer eins erklärt, meine Familie zum Ziel Nummer zwei." Seine Frau und seine Kinder hingegen befinden sich an einem sicheren Ort. Doch wer ist seine Familie, um deren Leben er bangen muss?

Mit 17 Jahren wurden sie ein Paar

Wolodymyr Selenskyj ist seit den Neunzigerjahren mit Olena Selenska liiert. Seit fast 30 Jahren sind die beiden mittlerweile ein Paar. Gefunkt hatte es zwischen den Teenagern in der Schulzeit. 1995 kamen sie zusammen, da waren der Präsident und die First Lady gerade einmal 17 Jahre alt.

Nach acht Jahren Beziehung besiegelten sie dann 2003 ihre Liebe mit dem Jawort. Zu diesem Zeitpunkt war Wolodymyr Selenskyj in der Politik noch ein Unbekannter. Nach seinem Jurastudium arbeitete er erst als Schauspieler und Komiker, ehe er 2019 zum Präsidenten der Ukraine gewählt wurde.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Ein Jahr nach der Hochzeit wurden Wolodymyr Selenskyj und Olena Selenska dann zum ersten Mal Eltern. 2004 erblickte Tochter Aleksandra das Licht der Welt, 2013 folgte Sohn Kiril. In fünf Monaten feiert Aleksandra bereits ihren 18. Geburtstag.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Schülerin stand in der Vergangenheit bereits öfter mit ihrem Vater vor der Kamera, so wirkte sie zum Beispiel mit zehn Jahren im Film "8 New Dates" mit. Zwei Jahre später war sie in der Show "Laugh The Comedian" zu sehen.

Seitdem Selenskyj jedoch Präsident der Ukraine ist, hält er seine Kinder so gut es geht raus aus der Öffentlichkeit. Zu Veranstaltungen begleitet ihn höchstens seine Frau. Auch auf Instagram ist seine Tochter nicht mehr aktiv, ihr Profil ist nicht auffindbar. Dafür teilt Olena Selenska hin und wieder Schnappschüsse der Familie, wenn auch nur selten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Instagram: Profil von Olena Selenska
  • Instagram: Profil von Wolodymyr Selenskyj
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
KiewRusslandUkraineWolodymyr Selenskyj
Musik




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website