t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Prinz Michael von Kent: Cousin der Queen gibt hohen russischen Orden zurück


Er erhielt ihn 2009
Cousin der Queen gibt hohen russischen Orden zurück

Von spot on news, t-online, mbo

Aktualisiert am 05.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Prinz Michael of Kent: Der Cousin der Queen hat einen russischen Orden zurückgegeben.Vergrößern des BildesPrinz Michael of Kent: Der Cousin der Queen hat einen russischen Orden zurückgegeben. (Quelle: Chris Jackson-WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Cousin von Queen Elizabeth II. hat eine hohe russische Auszeichnung zurückgegeben. Im Jahr 2009 hatte Prinz Michael von Kent diese erhalten. Er hat eine enge Bindung zu Russland.

Prinz Michael von Kent hat den Orden der Freundschaft zurückgegeben. Der 79-jährige Cousin der Queen hatte diese Auszeichnung, die zu den höchsten Orden Russlands zählt, 2009 vom ehemaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew für seine Arbeit an den anglo-russischen Beziehungen erhalten.

"Ich kann bestätigen, dass Seine Königliche Hoheit Prinz Michael von Kent seinen russischen Freundschaftsorden zurückgibt", sagte ein Sprecher des Royals dem britischen Blatt "Daily Express". Zudem hieß es: "Es wird keinen weiteren Kommentar geben."

Michael von Kent ist über seine Großmutter mütterlicherseits mit dem 1918 verstorbenen russischen Zaren Nikolaus II. verwandt und besucht Russland seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion regelmäßig, wie es auf seiner Website heißt. Zum ersten Mal sei er 1992 dorthin gereist. Der britische Royal spricht Russisch und ist Schirmherr der Russisch-Britischen Handelskammer, er habe eine starke emotionale Bindung zu dem Land.

Geschäfte mit Kontakten zum Putin-Regime?

Im vergangenen Jahr wurde Prinz Michael beschuldigt, Zugang zum Regime des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu verkaufen, wie das britische Blatt "Sunday Times of London" gemeldet hatte. Ein Sprecher des Royals sagte laut dem Sender CNN in einer Erklärung allerdings: "Prinz Michael hat keine besondere Beziehung zu Präsident Putin. Sie haben sich das letzte Mal 2003 getroffen und er hat seitdem keinen Kontakt mit ihm oder seinem Büro gehabt".

Obwohl Prinz Michael von Kent die Königin bei offiziellen Anlässen vertreten hat, darunter beim 150. Jahrestag des Krimkriegs in der Ukraine, erhält er keine finanziellen Mittel aus dem sogenannten Sovereign Grant. Er arbeitet als Berater für Geschäftskunden und für sein eigenes Unternehmen, Cantium Services.

Das britische Königshaus hat in den vergangenen Tagen seine Unterstützung für die Ukraine bekundet. Die Queen hat eine "großzügige Spende" an das "Disasters Emergency Committee" geleistet. Prinz Charles und Herzogin Camilla hatten ein emotionales Treffen mit Menschen aus der Ukraine in London. Prinz William und Herzogin Kate sprachen der Ukraine und dem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in einer Erklärung auf ihrem Twitter-Account ihre Unterstützung aus.

Verwendete Quellen
  • Homepage von Prince Michael: "Russia"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website