t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Kämpt'n Blaubär" Schauspieler Wolfgang Völz (87✝) gestorben


Stimme von "Käpt'n Blaubär"
Schauspieler Wolfgang Völz mit 87 Jahren gestorben

Von t-online, elli

Aktualisiert am 05.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Wolfgang Völz: Mit 87 Jahren ist der Synchronsprecher verstorben.Vergrößern des BildesWolfgang Völz: Mit 87 Jahren ist der Synchronsprecher verstorben. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast jeder hat ihn schon einmal sprechen gehört. Jahrelang synchronisierte Wolfgang Völz den Hauptakteur der gleichnamigen Kinderserie "Käpt'n Blaubär". Jetzt ist er im Alter von 87 Jahren verstorben.

Wolfgang Völz ist nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa bereits am 2. Mai gestorben. Zuvor hatte bereits die "Berliner Morgenpost" über den Tod des Schauspielers und Synchronsprechers berichtet.

Nach einem Schlaganfall hatte sich Völz zuletzt weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Seine Karriere begann am Theater. Danach folgten Fernsehserien wie "Stahlnetz" oder "Raumpatrouille Orion", die ihn bekannt machten. In der ARD-Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" spielte er den Diener Johann – einer seiner größten Erfolge.

Er ist auch der Großvater von "Bachelor" Daniel Völz

Doch vielen wird der bärtige Mann vor allem durch seine einprägsame Stimme im Kopf bleiben. Er synchronisierte nicht nur "Käpt'n Blaubär", sondern gilt auch als deutsche Stimme von Hollywoodstars wie Walther Matthau, Peter Ustinov, Mel Brooks und "Columbo"-Darsteller Peter Falk.

Wolfgang Völz hinterlässt seine beiden Kinder, Benjamin und Rebecca und seinen Enkelsohn Daniel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website