t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Als "Mary Poppins" gewann sie einen Oscar: So sieht Julie Andrews heute aus


Julie Andrews wird 85
Fast 60 Jahre später: So sieht Mary Poppins heute aus

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 12.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Julie Andrews: 1964 spielte sie die Rolle der Mary Poppins.Vergrößern des BildesJulie Andrews: 1964 spielte sie die Rolle der Mary Poppins. (Quelle: imago images / Mary Evans)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit ihrer ersten Hollywoodrolle hob Julie Andrews ab. Als fliegende "Mary Poppins" gewann sie einen Oscar. So hat sich die Schauspielerin seitdem verändert.

Ihr erster Höhenflug in Hollywood als Mary Poppins machte Julie Andrews unvergesslich. Als zauberhafte Nanny landet die gebürtige Britin mit ihrem Regenschirm bei der reichen Londoner Familie Banks und stellt das Leben der Kinder Michael und Jane mit Fantasie auf den Kopf. 1964 kam der Film in die Kinos und spielte damals über 100 Millionen US-Dollar ein.

Die Rolle in dem aufwendigen Disney-Musical war ihr erster Spielfilmauftritt überhaupt. 1965 stand sie strahlend mit einem Oscar als beste Hauptdarstellerin auf der Bühne. "Ihr Amerikaner seid berühmt für eure Gastfreundschaft, aber das hier ist wirklich irre", stammelte damals 29-Jährige in ihrer charmanten Dankesrede.

"Supercalifragilistigexpialigetisch"

Mary Poppins wurde schnell zum Kult – nicht nur als fliegende Nanny, sondern auch als singendes Kindermädchen. Wer "supercalifragilistigexpialigetisch" auf dem Schulhof richtig aussprechen konnte, war ein Held. Auch mit "Wenn ein Löffelchen voll Zucker" sang sich Julie Andrews in die Herzen der Zuschauer.

Ein Jahr später war sie in dem Filmmusical "The Sound of Music – Meine Lieder, meine Träume" das bezaubernde Kindermädchen, das den verwitweten Baron von Trapp (Christopher Plummer) und dessen singende Kinderschar in Österreich für sich gewinnt. Der mit fünf Oscars gekrönte Hollywoodfilm mit Liedern wie "Do-Re-Mi" und "So Long, Farewell" ist in den USA ein Kultklassiker.

Julie Andrews verzauberte das Publikum stets mit ihrer Stimme. Die hätte sie 1997 beinah nach einer verpfuschten Operation an den Stimmbändern verloren. Vier Jahre später meldete sich die Schauspielerin mit der romantischen Komödie "Plötzlich Prinzessin" zurück. An der Seite von Anne Hathaway spielte Julie Andrews die königliche Großmutter, die ihre Enkelin zu einer Prinzessin erzieht.

Von der Queen zur "Dame" ernannt

Inzwischen ist Julie Andrews zu einer richtigen "Dame" geworden. Von der britischen Queen wurde sie zur Jahrtausendwende in den Adelsstand erhoben. Mit der sprichwörtlichen feinen englischen Art und makellos sitzender Frisur präsentiert sich die Schauspielerin weiterhin ihren zahlreichen Fans, besonders auch den jüngsten.

Mittlerweile ist Julie Andrews 88 Jahre alt und kann auf eine beachtliche Karriere zurückschauen. In mehr als 50 Filmen spielte sie mit, war dreimal für den Oscar nominiert, neunmal für den Golden Globe Award.

Und auch heute noch steht die Schauspielerin für diverse TV-Produktionen vor der Kamera. Zuletzt wirkte sie an der Netflix-Serie "Bridgerton" mit. Im Original ist sie die Stimme der Lady Whistledown. Zusehen ist sie in der Erfolgsserie jedoch nicht.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • imdb.com: Profil von Julie Andrews
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website