t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenBörse & Märkte

Goldsucher findet Vier-Kilo-Nugget in Australien


170.000 Euro wert
Goldsucher findet Vier-Kilo-Klumpen in Australien

Von dpa
Aktualisiert am 25.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Ein Goldsucher hatte Glück bei seiner Suche. Er fand einen Klumpen im Wert von rund 170.000 Euro.Vergrößern des BildesEin Goldsucher hatte Glück bei seiner Suche. Er fand einen Klumpen im Wert von rund 170.000 Euro. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Goldsucher hat in Australien einen vier Kilogramm schweren Goldklumpen gefunden. Der Mann habe das Nugget bereits vergangene Woche mit einem Suchgerät im Boden eines früheren Abbaugebiets im Bundesstaat Victoria entdeckt, erklärte ein Metalldetektor-Hersteller.

Der Finder nannte das 145 Unzen (4,1 Kilogramm) schwere Nugget demnach "Friday's Joy" (Freitagsfreude). "Ich dachte zuerst, es sei Müll, vielleicht ein altes Hufeisen", wurde der Mann zitiert.

170.000 Euro wert

Er hatte in dem Goldfeld schon zuvor mehrere große Goldklumpen gefunden, hieß es in der Mitteilung. Schätzungen zufolge könnte das Nugget dem Finder umgerechnet etwa 170.000 Euro einbringen. Er habe zunächst nicht gewusst, was er mit dem Gold machen solle, sagte er.

"Es ist, als ob man einen großen Fisch fängt. Wohin dann mit dem Ding? Ich habe es gewaschen, in Alufolie gepackt und die erste Nacht in meinem Backofen aufbewahrt", sagte der Finder.

In den 1850er Jahren strömten Tausende in die auch "Goldenes Dreieck" genannte Region, Funde hatten einen Goldrausch ausgelöst. Der größte jemals in Australien gefundene Goldklumpen wog nach Expertenangaben 72 Kilogramm und wurde 1869 entdeckt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website