t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Mietrecht: Mieter müssen keine Mausefallen aufstellen


Mietrecht-wohnen
Mieter müssen keine Mausefallen aufstellen

Von dpa-tmn, t-online
Aktualisiert am 12.06.2014Lesedauer: 1 Min.
Mausefallen sind Sache des Vermieters (Vergrößern des BildesMausefallen sind Sache des Vermieters ( (Quelle: imago)/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mieter müssen nicht selbst die Fallen aufstellen, wenn sie Mäuse in der Wohnung haben. "Mängelbeseitigung ist Sache des Vermieters", erklärt Martina Walke von der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein. Allerdings müsse der Vermieter über die unliebsamen Mitbewohner informiert werden, damit er die Schädlingsbekämpfer beauftragen kann.

Entdeckt ein Mieter Mäuse, habe er das Recht, die Miete zu kürzen, sagt Walke. Nach Ansicht des Amtsgerichts Brandenburg kann eine Minderung um bis zu 100 Prozent angemessen sein (Az.: WuM 2001, 605). Allerdings gelte auch hier der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, so Walke: Wenn nur eine Maus unter der Küchenspüle sitzt, sei die Einschränkung weniger groß, als wenn mehrere Mäuse die Lebensmittel anfressen.

Weitere Tipps rund ums Mietrecht im Mietrechtslexikon

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website