t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesund leben

Kann die Sitzheizung Männer impotent machen? Urologe klärt auf


Urologe klärt auf
Kann die Sitzheizung im Auto Männer impotent machen?

Von t-online, mra

Aktualisiert am 26.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Auto fahren im Winter: Ist die Sitzheizung ein Risikofaktor für Impotenz?Vergrößern des BildesAuto fahren im Winter: Ist die Sitzheizung ein Risikofaktor für Impotenz? (Quelle: Westend61/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor allem an kälteren Tagen verzichten Autofahrer ungern auf die Sitzheizung. Die angenehme Wärme kann Männern aber angeblich schaden und zu Impotenz führen – Wahrheit oder Mythos?

Männer sollten keine Sitzheizung im Auto nutzen, weil diese impotent oder zeugungsunfähig machen könne, heißt es oft. Argumentiert wird dabei mit der steigenden Temperatur der Hoden, die die Spermienproduktion beeinträchtige. Doch stimmt das?

Was bedeutet Impotenz?

Wenn ein Mann über einen Zeitraum von sechs Monaten in mehr als zwei Dritteln der Fälle keine Erektion bekommt, die für Geschlechtsverkehr ausreicht oder die Erektion nicht aufrechterhalten kann, spricht man von Impotenz oder auch einer erektilen Dysfunktion.

Richtig ist, dass die Hoden es nicht zu warm mögen. Ihre "Betriebstemperatur" liege idealerweise rund zwei Grad unter der Körpertemperatur von etwa 37 Grad, erklärt Dr. Christian Leiber-Caspers, Sektionsleiter Andrologie in der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urogynäkologie des Alexianer Krankenhauses Maria-Hilf in Krefeld. Zu viel Wärme bekomme der Spermienproduktion schlecht; sowohl hinsichtlich der Zahl als auch der Qualität der Spermien. Dem kommt entgegen, dass die Hoden außerhalb des Körpers liegen – was ansonsten mit Blick auf die Verletzungsgefahr nicht unbedingt praktisch ist.

Es sei sogar eine aus früheren Zeiten überlieferte Verhütungsmethode, die Hoden regelmäßig in 45 Grad heißem Wasser zu baden. Manche schwören heute noch darauf. Ganz so heiß wird es Autofahrern im Schritt zwar nicht, wenn sie die Sitzheizung anschalten. Dennoch wurde in mehreren Studien nachgewiesen, dass sich dabei auf längeren Fahrten an den Hoden eine merklich erhöhte Temperatur messen lässt.

Auswirkungen von Sitzheizung sind gering

Diese Ergebnisse seien aber mit Vorsicht zu genießen: Denn ob darunter tatsächlich die Spermienproduktion leide, sei bislang nicht erwiesen, sagt der Urologe. Ähnliches gelte für das Tragen von enger Unterwäsche.

Urologe gibt (teilweise) Entwarnung

In der Praxis müsse der Otto Normal-Autofahrer also keine Angst haben, durch die Sitzheizung zeugungsunfähig zu werden, beruhigt Leiber-Caspers. Das bedeutet allerdings nicht, dass man es mit der Wärmeeinwirkung unnötig übertreiben muss. "Wenn Sie Berufskraftfahrer sind und jeden Tag mit Sitzheizung fahren, und Sie tragen dann noch enge Jeans und Stringtanga, dann ist das vielleicht eine schlechte Kombination." Ansonsten dürften die Einwirkungen in der Regel zu gering sein, um einen spürbaren Effekt zu haben.

Impotent mache der Autositz schon gar nicht – denn medizinisch verstehe man darunter Erektionsstörungen. "Was das angeht, spielt die Sitzheizung keine Rolle." Zudem seien negative Effekte auf die Zeugungsfähigkeit nicht dauerhaft, sondern höchstens vorübergehend zu befürchten. Und dass die Qualität des Spermas schwankt, sei normal.

Kann sich die Sitzheizung auch negativ auf Frauen auswirken?

Übrigens: Es gibt bisher keine Beweise dafür, dass Wärmeeinwirkung einen Einfluss auf die weiblichen Eizellen hat. Aber die Wärme schafft im Unterleib der Frau hervorragende Wachstumsbedingungen für Mikroorganismen, die die Ursache für Infektionen wie einen Pilz sind. Daher sollten Frauen ebenfalls vorsichtig im Umgang mit der Sitzheizung sein.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Archivmaterial
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website