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Was man im Alter noch können muss

ag

Aktualisiert am 24.02.2020Lesedauer: 3 Min.
Wie fit Sie im Alter sind, zeigen zwei einfache Tests.
Wie fit Sie im Alter sind, zeigen zwei einfache Tests. (Quelle: Nikola Ilic/getty-images-bilder)
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Körperliche Fitness im Alter wirkt sich auch positiv auf die Lebenserwartung aus. Dabei haben sich besonders zwei Tests als wichtige Indikatoren erwiesen. Wir sagen Ihnen, welche Übungen Menschen in fortgeschrittenem Alter noch können sollten.

Brasilianische Forscher sehen einen Zusammenhang zwischen Mortalit√§t und der F√§higkeit, sich freih√§ndig vom Boden zu erheben. Die Fitness von Muskeln und Skelett sei der beste Indikator f√ľr die Sterblichkeit, meinen Claudio Gil Ara√ļjo und Kollegen von der Klinik Clinimex in Rio de Janeiro.


Mit diesen Sportarten halten sich Senioren fit

Sport macht nicht nur Spa√ü, sondern wirkt sich im h√∂heren Alter nachweislich positiv auf die Gesundheit und Lebenserwartung aus. Allerdings sollten Senioren, die sich sportlich bet√§tigen m√∂chten, vorher immer ihren Hausarzt oder einen Sportmediziner aufsuchen. Das gilt besonders f√ľr diejenigen, die lange Zeit keinen Sport ausge√ľbt haben oder die gesundheitliche Beschwerden haben.
Schwimmen ist wegen des sehr geringen Verletzungsrisikos ein gesunder Ausdauersport f√ľr Senioren. Er st√§rkt das Herzkreislauf-System und trainiert die Muskeln, ohne dabei die Gelenke zu beanspruchen. Daher ist Schwimmen auch f√ľr √ľbergewichtige Menschen sehr geeignet.
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Einfache √úbung dient als Test

F√ľr ihr Ergebnis testeten die Forscher 2.000 Erwachsene im Alter von 51 bis 80 Jahren. Dabei untersuchten sie, wie gut die Probanden in der Lage waren, freih√§ndig vom Boden aufzustehen. Im Verlauf der zehnj√§hrigen Studie waren 159 Teilnehmer verstorben. Die Mediziner stellten fest, dass sich diese Todesf√§lle √ľberwiegend auf Menschen bezogen, die niedrige Testergebnisse erzielt hatten. Daraus schlossen die Forscher, dass die Sterblichkeit bei Menschen, die k√∂rperlich weniger fit sind, h√∂her ist als bei denjenigen, deren Muskel und Skelett gut trainiert sind.

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Mediziner Ara√ļjo empfiehlt daher Haus√§rzten, mit einer einfachen √úbung die Fitness ihrer Patienten zu testen. Man m√ľsse dem Patienten lediglich vorgeben, ohne Hilfe der H√§nde vom Boden aufzustehen.

Der Sechs-Minuten-Gehtest

Ein aussagekr√§ftiger Test, um den Fitness-Status zu bestimmen, ist der so genannte Sechs-Minuten-Gehtest. Die Aufgabe betsteht darin, √ľber den Zeitraum von sechs Minuten m√∂glichst schnell auf einer ebenen Strecke zu gehen. Gesunde, untrainierte Personen schaffen in der Regel 700 bis 800 Meter in der vorgegebenen Zeit. Mit dem Alter sinkt die L√§nge der zur√ľckgelegten Strecke, auch schneiden Frauen durchschnittlich etwas schlechter ab als M√§nner.

Laut einer im Jahr 2004 veröffentlichten Studie blieben alle Patienten, die unter der Lungenkrankheit COPD leiden, unterhalb einer Distanz von 250 Metern. Die Ergebnisse geben somit auch Einblick in den Verlauf einer Lungenerkrankung. Dabei gilt die 350-Meter-Marke als kritische Grenze. Wer darunter liegt, hat ein stark erhöhtes Sterberisiko.

Ausdauertraining zahlt sich aus

"Wer auch im hohen Alter fit bleiben m√∂chte, sollte besonders seine Ausdauer trainieren", r√§t Professor Ingo Frob√∂se vom Zentrum f√ľr Gesundheit der Deutschen Sporthochschule K√∂ln. Ideal sei es, begleitend zum Kreislauf auch immer die Muskeln zu fordern. "Wenn man merkt, dass es einem schwerf√§llt, Treppen zu steigen, schnell zu reagieren oder schwerere Alltagsgegenst√§nde zu heben, ist es Zeit, auch ins Krafttraining einzusteigen", so der Experte. Daf√ľr reiche es schon, zweimal pro Woche etwa 15 Minuten lang die sechs Hauptmuskelgruppen Bauch, R√ľcken, Vorder- und R√ľckseite der Oberschenkel, Arme und Schultern mit dem eigenen K√∂rpergewicht zu trainieren, zum Beispiel mit Kniebeugen und Liegest√ľtze.

Gehen Sie es langsam an

Beim Ausdauertraining sollte man es mit fortschreitendem Alter moderat angehen lassen. Wer zweimal pro Woche einen z√ľgigen, einst√ľndigen Spaziergang macht, dabei etwa drei Kilometer in 30 Minuten schafft, lege bereits den Grundstein f√ľr gesundes Altern.

Sportlich in jedem Alter

Sportlich aktiv kann man in jedem Alter sein. Dabei kommt es auf die richtige Dosierung an. Ein √§lterer K√∂rper bringt nicht mehr die Leistung eines 20-J√§hrigen und kann auch schnell √ľberfordert sein. Es ist es gerade als Sporteinsteiger empfehlenswert, vor Beginn des Trainings mit einem Arzt abzusprechen, welche Sportarten geeignet sind, welche k√∂rperlichen Risiken der Sport birgt und wie intensiv man trainieren sollte.

Vor dem Sport zum Arzt gehen

Wer sich einer Sportgruppe anschlie√üt oder in ein Fitnessstudio geht, kn√ľpft schnell Kontakte und wird professionell beraten. Wer sich √ľberfordert oder Bewegungsabl√§ufe falsch ausf√ľhrt, schadet seinem K√∂rper mehr als er ihm nutzt. Und: Sport an der frischen Luft versorgt den K√∂rper mit einer Extraportion Sauerstoff.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte √Ąrzte. Die Inhalte von t-online k√∂nnen und d√ľrfen nicht verwendet werden, um eigenst√§ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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