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F├╝r diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgf├Ąltig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Gelassen durch den Alltag: F├╝nf g├Ąngige Entspannungstechniken

tl (CF), anni

Aktualisiert am 08.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Zwischendurch ein paar Minuten Yoga im B├╝ro verleiht neue Energie.
Zwischendurch ein paar Minuten Yoga im B├╝ro verleiht neue Energie. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Sie F├╝hlen sich ├╝berfordert durch Stress und Hektik im Alltag? Entspannungstechniken k├Ânnten die L├Âsung sein. Im Folgenden erhalten Sie einen ├ťberblick ├╝ber f├╝nf g├Ąngige Ans├Ątze, die Sie auch im B├╝ro umsetzen k├Ânnen. Idealerweise erlernen Sie die Techniken unter professioneller Anleitung. Entsprechende Kurse werden oft von den gesetzlichen Krankenkassen teilfinanziert.

Das Wichtigste im ├ťberblick


  • 1. Yoga: Indische Heilkunde
  • 2. Meditation: Die Gedanken beruhigen
  • Entspannungstechniken: 3. Qi Gong f├╝r die Lebensenergie
  • 4. Autogenes Training: Beruhigende Gedanken
  • 5. Progressive Muskelentspannung gegen die Anspannung

1. Yoga: Indische Heilkunde

In den westlichen L├Ąndern wird Yoga h├Ąufig als reiner Sport betrieben. Urspr├╝nglich handelt es sich jedoch um einen Teil der traditionellen indischen Heilkunde, bei der K├Ârper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden sollen. Laut der Techniker Krankenkasse kann diese wohl bekannteste aller Entspannungstechniken dabei helfen, stressbedingte Beschwerden wie Bluthochdruck, Magenprobleme und Kopfschmerzen zu lindern.

Eine kurze Pause im B├╝ro bietet sich f├╝r ein paar Yoga-├ťbungen an. Bauen Sie dabei auch Atmungstechniken ein und achten Sie darauf, sich nicht ablenken zu lassen. Eine solche Yoga-Pause kann Ihnen dabei helfen, den Kopf frei zu kriegen und Ihre Konzentration f├Ârdern.


Was Sie gegen Stress tun k├Ânnen

Zu viel Stress kann auf Dauer krank machen. Betroffene leiden unter psychischen und k├Ârperlichen Folgen. Doch es gibt einige Tricks, mit denen Sie ganz leicht Stress abbauen und vermeiden k├Ânnen.
Der beste Weg, Stress zu vermeiden, ist eine Entspannungstechnik zu erlernen. Das kann Yoga sein, autogenes Training oder aber auch die progressive Muskelrelaxation (PMR) nach der Methode von Edmund Jacobsen.
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2. Meditation: Die Gedanken beruhigen

Stress im Alltag f├╝hrt h├Ąufig zu einem wahren Gedankenkarussell: Die unterschiedlichsten Gedanken umschwirren Sie und lassen Ihnen keine Ruhe. Meditation, ebenfalls eine der bekanntesten Entspannungstechniken, hilft dabei, die Situation zu durchbrechen.

Beim Meditieren lernen Sie, sich innerlich auf einen einzelnen Gedanken oder einen einzelnen ├Ąu├čeren Umstand zu fokussieren. Andere Gedanken und Einfl├╝sse, die diese Konzentration st├Âren, lassen Sie vorbeigleiten.

Entspannungstechniken: 3. Qi Gong f├╝r die Lebensenergie

Stress und Hektik k├Ânnen k├Ârperlichen Verspannungen und Blockaden nach sich ziehen. Gem├Ą├č den Lehren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) st├Âren diese Blockaden wiederum den Energiefluss im K├Ârper. Qi Gong, eigentlich eine traditionelle Kampfkunst, soll diese Verspannungen mithilfe von langsamen, flie├čenden Bewegungen l├Âsen. Das Ziel: Lebensenergie soll wieder ungehindert durch den K├Ârper flie├čen.

4. Autogenes Training: Beruhigende Gedanken

Beim autogenen Training nutzen Sie bewusst die Kraft Ihrer Gedanken, um K├Ârper und Geist zu beruhigen und Entspannung herbeizuf├╝hren. Hierf├╝r verwenden Sie ein bestimmtes System standardisierter S├Ątze, mit denen Sie einzelne K├Ârperregionen entspannen. Gleichzeitig kommt so auch der Kreislauf zur Ruhe, die innere Gelassenheit steigert sich.

Autogenes Training kann tags├╝ber, unmittelbar in hektischen Situationen, ausge├╝bt werden. Abends angewendet kann es jedoch auch gegen stressbedingte Schlafprobleme wirken.

5. Progressive Muskelentspannung gegen die Anspannung

Bei psychischer Anspannung kann die progressive Muskelentspannung (PME) helfen. Bei dieser Technik spannen Sie nach einem vorgegebenen Schema gezielt einzelne Muskeln erst an ÔÇô und lockern sie dann wieder. Durch das Anspannen kann der Muskel anschlie├čend besonders gr├╝ndlich entspannen. Dies hat Auswirkungen auf die Psyche: Auch eine geistige Anspannung soll so abgebaut werden.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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