t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Türkei schränkt Berichterstattung der Medien bei Terroranschlägen stark an


Anordnung der Rundfunkbehörde
Türkei schränkt Berichterstattung bei Terroranschlägen stark ein

Von dpa
Aktualisiert am 02.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Die Türkei wurde in den vergangenen Monaten wiederholt das Ziel von Terroranschlägen.Vergrößern des BildesDie Türkei wurde in den vergangenen Monaten wiederholt das Ziel von Terroranschlägen. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Türkei müssen sich Medien nach Terroranschlägen künftig an strenge Vorgaben halten. Laut einer Anordnung der Rundfunkbehörde (RTÜK) dürfen unter anderem keine Bilder vom Tatort mehr gesendet werden, die die Tat zeigen oder nach dem Anschlag aufgenommen wurden.

Demnach sind auch Aufnahmen von Rettungswagen, Feuerwehr und Polizeiautos verboten. Zeugenaussagen vor laufender Kamera sind ebenfalls untersagt. Reporter und Nachrichtensprecher dürften nicht "übertrieben" über den Vorfall berichten, heißt es in der Anordnung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Die Behörde habe dazu Anfang der Woche ein Treffen mit Vertretern von Fernsehsendern auf Anordnung des Ministerpräsidenten einberufen, berichtet die Zeitung "Cumhuriyet".

Keine Panik in der Bevölkerung hervorrufen

Es sei außerdem untersagt, "ständig" die übliche Berichterstattung "zu unterbrechen", um über den Terroranschlag zu berichten. Verboten seien Berichte, die "Angst, Panik und Chaos beim Volk hervorrufen und den Absichten der Terrororganisationen dienen könnten".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website