t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: EU schließt Russland und Belarus aus dem Ostseerat aus


Wegen Ukraine-Einmarsch
EU wirft Russland und Belarus aus Ostseerat

Von dpa
Aktualisiert am 05.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko: Die EU schließt Russland und Belarus aus dem Ostseerat aus.Vergrößern des BildesDer belarussische Präsident Alexander Lukaschenko: Die EU schließt Russland und Belarus aus dem Ostseerat aus. (Quelle: Itar-Tass/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die EU schließt Russland und Belarus aus dem Ostseerat aus. Die Mitglieder der Organisation hatten den Rauswurf gefordert – als Reaktion auf den russischen Einmarsch in die Ukraine.

Die Europäische Union folgt den Mitgliedern des Ostseerates und schließt Russland und Belarus aus der Organisation aus. Dies sei Teil der Reaktion der EU auf die russische Invasion der Ukraine und der Beteiligung von Belarus an der ungerechtfertigten Aggression, teilte die EU mit.

Die Suspendierung solle so lange in Kraft bleiben, bis eine Wiederaufnahme der Zusammenarbeit basierend auf der Achtung der Grundprinzipien des Völkerrechts möglich sei. Dem Ostseerat gehören die EU, die Anrainerstaaten der Ostsee sowie Norwegen und Island an. Die internationale Organisation soll die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit verbessern.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Belarus beteiligt sich an Putins Krieg

Nach Angaben ukrainischer Behörden beteiligt sich Belarus am Krieg von Kremlchef Wladimir Putin: Neben gemeinsamen Militärübungen und der Nutzung von Infrastruktur in Belarus durch die russische Armee sollen laut ukrainischen Behörden mittlerweile auch belarussische Truppen die Grenze der Ukraine übertreten haben. Ein Konvoi von Dutzenden Fahrzeugen soll in der Region Tschernihiw nordöstlich von Kiew unterwegs sein und sich dort an Kampfhandlungen beteiligen. Diese Informationen ließen sich zu diesem Zeitpunkt nicht unabhängig prüfen.

Die Regierung in Belarus dementierte eine Kriegsbeteiligung. Man habe keine Pläne, sich an der russischen Militäroperation in der Ukraine zu beteiligen, sagte Präsident Alexander Lukaschenko der staatlichen Nachrichtenagentur Belta zufolge. Vorwürfe, russische Truppen griffen die Ukraine von belarussischem Territorium aus an, wies er zurück.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website