t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro kündigt Rückkehr im März an


Ab März in die Opposition
Bolsonaro kündigt Rückkehr nach Brasilien an

Von dpa
Aktualisiert am 15.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Amtsinhaber Jair Bolsonaro: Im Oktober wählt Brasilien einen neuen Präsidenten.Vergrößern des BildesJair Bolsonaro: Am 1. Januar 2023 musste er sein Präsidentenamt abgeben. (Quelle: Antonio Molina/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Da Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro nicht wiedergewählt wurde, kam es zu Ausschreitungen. Er selbst ist sich keiner Mitschuld bewusst – und will zurück in die Heimat.

Brasiliens rechter Ex-Präsident Jair Bolsonaro will im März in seine Heimat zurückkehren, um die Opposition gegen seinen linken Nachfolger Luiz Inácio Lula da Silva anzuführen. "Die rechte Bewegung ist nicht tot und wird weiterleben", sagte der 67-Jährige in einem am Dienstag (Ortszeit) veröffentlichten Interview des "Wall Street Journal".

Bolsonaro wies Vorwürfe zurück, dass er etwas mit den Ausschreitungen im Januar in der brasilianischen Hauptstadt Brasília zu tun gehabt habe. "Ich war nicht einmal da, und sie wollen es mir anhängen", sagte der Ex-Präsident. Auch habe es sich nicht um einen Umsturzversuch gehandelt: "Ein Putsch? Was für ein Putsch? Wo war der Anführer? Wo waren die Truppen, wo waren die Bomben?"

Bolsonaro: Wahl war "voreingenommen"

Bolsonaro war Lula in der Stichwahl um das Präsidentenamt im Oktober unterlegen. Am 8. Januar hatten Anhänger des Ex-Präsidenten, die den Wahlsieg Lulas nicht anerkennen wollen, Kongress, Regierungssitz und Obersten Gerichtshof in Brasília gestürmt und erhebliche Schäden verursacht. Das Oberste Gericht untersucht unter anderem die "geistige Urheberschaft" und die Rolle Bolsonaros.

Zum Wahlausgang in Brasilien sagte Bolsonaro nun: "Verlieren ist Teil des Wahlprozesses. Ich sage nicht, dass es Betrug gegeben hat, aber der Prozess war voreingenommen." Er wisse noch nicht, ob er erneut zu einer Präsidentenwahl antreten wolle, so Bolsonaro weiter. Die Rolle sei "viel schwieriger", als er erwartet habe.

Zwei Tage vor dem Ende seiner Amtszeit an Neujahr war er mit seiner Familie in die USA geflogen und hält sich seitdem in Florida auf. Medienberichten zufolge beantragte Bolsonaro ein sechsmonatiges Touristenvisum in den USA.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website