t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Spannungen im Nahen Osten: Sigmar Gabriel warnt vor "Trumpisierung"


Spannungen im Nahen Osten
Gabriel warnt vor einer "Trumpisierung"

Von dpa, cwe

Aktualisiert am 06.06.2017Lesedauer: 3 Min.
Katars Emir Scheich Tamim bin Hamad Al-Thani (l) und US-Präsident Donald Trump in Riad.Vergrößern des BildesKatars Emir Scheich Tamim bin Hamad Al-Thani (l) und US-Präsident Donald Trump in Riad. (Quelle: Evan Vucci/AP/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Präsident Donald Trump hat sich in der diplomatischen Krise um das Golf-Emirat Katar klar an die Seite Saudi-Arabiens gestellt. Scharfe Kritik kommt nun aus Deutschland. Sigmar Gabriel wirft dem US-Präsidenten eine gefährliche Politik vor.

Der Außenminister ist Katar im Konflikt mit seinen arabischen Nachbarn beigesprungen. Katar solle offenbar isoliert und existenziell getroffen werden, sagte der SPD-Politiker dem "Handelsblatt". "Eine solche Trumpisierung des Umgangs miteinander ist in einer ohnehin krisengeschüttelten Region ganz besonders gefährlich." Er sei "sehr besorgt über die dramatische Eskalation der Lage und die Folgen für die ganze Region".

Gabriel kritisierte die Politik des US-Präsidenten Donald Trump im Mittleren Osten. Trumps gigantische Rüstungsdeals mit den Golfmonarchien verschärften das Risiko einer Aufrüstungsspirale. "Das ist eine völlig falsche Politik", sagte Gabriel. Deutschland setze darauf, Konflikte durch Gespräche zu entschärfen. An diesem Mittwoch trifft Gabriel in Berlin mit dem saudischen Außenminister Adel Al-Dschubair zusammen. "Dann werden wir sicher mehr erfahren über die Beweggründe der Saudis für ihr äußerst hartes Vorgehen", sagte er.

Auch in den eigenen Reihen ist Trumps Nahost-Politik offenbar umstritten. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums würdigte am Dienstag den "anhaltenden Einsatz" Katars für den Frieden in der Region. Die Frage, ob Katar den Terrorismus unterstütze, wollte Sprecher Jeff Davis nicht beantworten. "Ich sehe in ihnen den Gastgeber für unseren sehr wichtigen Stützpunkt Udeid."

Trump: "Anfang vom Ende des Terrorhorrors"

Trump hat sich im Konflikt um Katar eindeutig auf die Seite Saudi-Arabiens und seiner Verbündeten geschlagen. Die Isolation des Golf-Emirats führte er in einer Reihe von Twitternachrichten auf seine Reise in den Nahen Osten zurück. Schon dort hätten beim Thema Terrorfinanzierung alle Hinweise auf Katar gedeutet. "Vielleicht wird das der Anfang vom Ende des Terrorhorrors sein", schrieb er weiter.

Saudi-Arabien, die VAE, Bahrain, Ägypten und der Jemen hatten am Montag alle diplomatischen Kontakte zu Katar abgebrochen. Die Nachbarländer schlossen auch die Grenzen. Zugleich stellten sie den Flugverkehr nach Katar ein. Damit ist das Golf-Emirat, in dem 2022 die Fußball-WM ausgetragen werden soll, weitgehend isoliert.

Die arabischen Staaten beschuldigen Katar, Terrororganisationen wie den sunnitischen Islamischen Staat (IS) zu unterstützen. Gleichzeitig stoßen sie sich an den angeblich guten Beziehungen Katars zum schiitischen Iran. Das sunnitische Königreich Saudi-Arabien sieht in Teheran einen Erzrivalen in der Region.

Trump hatte die Golf-Staaten im Mai bei einem Gipfel in Riad auf einen Pakt gegen den Terror eingeschworen. Zugleich kritisierte er den Iran scharf. An dem Treffen in Saudi-Arabien nahm auch Katars Emir Tamim bin Hamid Al Thani teil. Trump lobte bei einem Gespräch mit ihm damals, die Beziehungen zu Katar seien "extrem gut". Mit Scheich Tamim wollte er vor allem über Waffengeschäfte reden.

Am Montag hatte Washington zunächst eine neutrale Haltung in dem Konflikt eingenommen. Trump wolle mit allen Beteiligten sprechen, um die Lage zu beruhigen, teilte das Weiße Haus mit. Die USA sind mit allen Konfliktparteien eng verbündet. In Katar befindet sich der größte US-Militärstützpunkt in der Region.

Kuwait will die Situation entspannen

Vor allem Kuwait bemüht sich nun um eine Schlichtung der Krise. Der kuwaitische Emir Sabah al-Ahmed al-Dschabir al-Sabah wurde am Dienstag in der saudischen Hauptstadt Riad erwartet, wie die staatliche kuwaitische Nachrichtenagentur Kuna meldete. Dort wollte er mit Saudi-Arabiens König Salman über die Spannungen reden.

Katar und seine Kontrahenten zeigten sich zunächst unversöhnlich. Sein Land lehne jede Bevormundung durch andere Golfstaaten ab, sagte der katarische Außenminister Mohammed Bin Abdulrahman Al Thani dem Sender Al-Dschasira. Er warf den anderen Ländern eine beispiellose Medienkampagne voller Lügen gegen Katar vor, kündigte jedoch zugleich an, die Lage nicht weiter eskalieren zu wollen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wiederum beschuldigten das Emirat, die Stabilität und Sicherheit am Golf zu gefährden. Außenminister Anwar Karkasch twitterte, der Konflikt könne nur gelöst werden, wenn sich Katars provozierende Politik ändere.

Katars Verhältnis zu anderen Golf-Staaten ist seit langem angespannt. Bereits 2014 hatten Saudi-Arabien, Bahrain und die Emirate ihre Botschafter für einige Monate aus Katar abgezogen. Sie stießen sich vor allem an der Unterstützung Katars für die ägyptischen Muslimbrüder. Auch damals übernahm Kuwait eine Vermittlerrolle.

Dank seiner Erdgasvorkommen ist Katar eines der reichsten Länder der Welt. Das Emirat hält unter anderem Anteile am Volkswagen-Konzern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website