t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Neue Staatskarosse: Wladimir Putin fährt nicht mehr Mercedes


Vorstellung der Staatskarosse
Putin fährt nicht mehr Mercedes

Von dpa
Aktualisiert am 08.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Die neue "Aurus"-Limousine des russischen Präsidenten fährt während der Amtseinführung vor: Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Montag den Eid für eine vierte Amtszeit abgelegt.Vergrößern des BildesDie neue "Aurus"-Limousine des russischen Präsidenten fährt während der Amtseinführung vor: Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Montag den Eid für eine vierte Amtszeit abgelegt. (Quelle: Sergei Bobylyov/POOL SPUTNIK KREMLIN/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über Jahrzehnte wurden russische Präsidenten mit Mercedes-Limousinen durch die Gegend chauffiert. Bei der vierten Amtseinführung Putins wurde hingegen sein neues Gefährt vorgestellt.

Wladimir Putins neue Limousine hat 600 PS und ist vor allem eines: "Made in Russia". Der Kremlchef zeigte bei seiner vierten Amtseinführung seine russische Edelkarosse mit dem Namen "Cortege" (deutsch: "Ehrengeleit").

Der Luxuswagen der Baureihe wurde zum ersten Mal dem Publikum vorgeführt. Der Präsident hatte das Projekt 2012 unter dem Namen "Aurus" in Auftrag gegeben, das auch SUVs und Minivans umfasst. Entwickelt wurde es vom staatlichen Automobil-Forschungsinstitut "Nami".

Deutsche Unternehmen trotzdem beteiligt

Die Cortege-Baureihe löst damit eine Tradition vergangener Jahrzehnte ab: Seit den 1990er Jahren favorisierte der Kreml ausschließlich Luxuswagen von Mercedes. Deutsches Know-how findet sich aber auch in der russischen Produktion. Porsche und Bosch sollen Medienberichten zufolge an der Entwicklung des Motors mitgewirkt haben.

Der Luxuswagen sei ideal für den russischen Präsidenten, sagte ein Autoexperte der Agentur Tass. Die Limousine habe alle notwendigen Tests bestanden, um die Sicherheit Putins zu gewährleisten. Und auch das Volk soll bald in den Genuss kommen: Ab Herbst werden nach Angaben des Industrieministeriums erste Bestellungen zur Cortege-Reihe angenommen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website