t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Al-Qaida-Führer durch US-Armee getötet – Drohnenangriff


Drohnenangriff
US-Armee tötet wichtigen Al-Qaida-Führer

Von reuters
Aktualisiert am 23.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine US-Drohne kurz nach dem Start (Symbolbild). In Syrien soll ein Terroristenanführer durch einen Luftschlag getötet worden sein.Vergrößern des Bildes
Eine US-Drohne kurz nach dem Start (Symbolbild): In Syrien soll ein Terroristenanführer durch einen Luftschlag getötet worden sein. (Quelle: Tsgt. Emerson Nunez/Us Air/imago-images-bilder)
News folgen

Mit einem Drohnenangriff haben US-Streitkräfte nach eigenen Angaben in Syrien ein wichtiges Al-Qaida-Führungsmitglied getötet. Damit sei die Terrororganisation nachhaltig geschwächt worden.

Das US-Militär hat nach eigenen Angaben am Freitag (Ortszeit) mit einem Drohnenangriff in Syrien Abdul Hamid al-Matar, ein ranghohes Mitglied der Islamisten-Organisation al-Qaida, getötet. "Die Beseitigung dieses führenden Al-Qaida-Mitglieds wird die Fähigkeit der Terrororganisation beeinträchtigen, weitere Anschläge zu planen und auszuführen, die die Bürger der USA, unsere Partner und unschuldige Zivilisten bedrohen", sagte der Sprecher der US-Armee, Major John Rigsbee, in einer schriftlichen Erklärung.

Der Angriff erfolgte zwei Tage nach einem Anschlag auf einen US-Außenposten im Süden Syriens. Rigsbee äußerte sich nicht dazu, ob der US-Drohnenangriff als Vergeltungsmaßnahme durchgeführt wurde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom