t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Flüchtlinge: Polizei löst Zeltcamp mit 150 Menschen auf


An der Grenze zu Kroatien
Serbische Polizei löst Flüchtlingscamp auf

Von dpa, t-online
27.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Mehrere Flüchtlinge stehen im Dezember in Sid (Serbien), nahe der Grenze zu Kroatien, vor einer Mauer mit der Aufschrift "Öffnet die Grenze". (Symbolbild)Vergrößern des BildesMehrere Flüchtlinge stehen im Dezember in Sid (Serbien), nahe der Grenze zu Kroatien, vor einer Mauer mit der Aufschrift "Öffnet die Grenze". (Symbolbild) (Quelle: Darko Vojinovic/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz Schließung der Grenzen versuchen Menschen über die so genannte Balkanroute nach Westeuropa zu kommen. An der Grenze zu Kroatien hat die serbische Polizei nun ein Zeltlager mit etwa 150 Flüchtlingen aufgelöst.

Die aus Syrien und dem Irak stammenden Migranten, unter ihnen auch Kinder und Schwangere, seien am Dienstagabend von der Polizei mit Bussen in Aufnahmezentren gebracht worden, berichteten die Medien am Mittwoch in Belgrad. Die Migranten hatten am Tag zuvor bei der Stadt Sid (rund 120 Kilometer nordwestlich von Belgrad) auf freiem Feld Zelte aufgebaut, da kroatische Polizisten ihre Einreise in die Europäische Union verhinderten.

Die so genannte Balkanroute, über die rund eine Million Flüchtlinge nach Westeuropa gekommen waren, ist seit fast zwei Jahren geschlossen. Allerdings warten zum Beispiel in Serbien noch Tausende Menschen, um es doch noch über die schwer gesicherte Grenze nach Ungarn oder Kroatien zu schaffen. In der vergangenen Woche hatten sich serbische Flüchtlingshelfer beschwert, die beiden Nachbarländer schöben zwangsweise Migranten ab, die nie in Serbien gewesen waren.


Quellen:
- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website