t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Nordkorea sprengt offenbar Atomtestgelände: "Es gab eine riesige Explosion"


Ausländische Beobachter berichten
Nordkorea sprengt offenbar sein Atomtestgelände

Von afp, dpa
Aktualisiert am 24.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Luftbild des Atomtestgeländes Punggye Ri in Nordkorea: Medienberichten zufolge hat Nordkorea das Gelände unbrauchbar gemacht.Vergrößern des BildesLuftbild des Atomtestgeländes Punggye Ri in Nordkorea: Medienberichten zufolge hat Nordkorea das Gelände unbrauchbar gemacht. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nordkorea hat nach Medienberichten sein umstrittenes Atomtestgelände Punggye-ri endgültig unbrauchbar gemacht. Das berichten ausländische Beobachter. Es konnte aber wohl schon länger nicht mehr benutzt werden.

Medienberichten zufolge hat Nordkorea sein Atomtestgelände Punggye-ri im Norden des Landes gesprengt. Ein Korrespondent des US-Senders CBS sei vor Ort Zeuge mehrerer Explosionen geworden, berichtete der US-Sender am Donnerstag. "Es gab eine riesige Explosion", berichtete Tom Cheshire vom Sender Sky News.

Auch südkoreanische Reporter berichteten über die Sprengungen. Demnach sei ein erster Tunnel in dem in einer abgelegenen Bergregion gelegenen Testgelände am Vormittag (Ortszeit) gesprengt worden, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf gemeinsame Berichte von Journalisten vor Ort. Zwei weitere Tunnel sowie Unterkünfte und andere Einrichtungen seien am frühen Nachmittag ebenfalls gesprengt worden.

Nordkorea hatte die Zerstörung des Atomtestgeländes bereits Ende April bei dem Gipfeltreffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In angekündigt. Das Gelände sollte zwischen dem 23. und 25. Mai mit einer Zeremonie geschlossen werden, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete. Journalisten aus den USA, Südkorea, Großbritannien, China und Russland wurden zum Gelände gebracht, um die Aktion zu bezeugen.

Pjöngjang hatte die Zerstörung als eine Geste des guten Willens vor dem für Mitte Juni geplanten Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bezeichnet. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Donald Trump wollen sich am 12. Juni in Singapur treffen, um über eine friedliche Lösung des langjährigen Streits um das nordkoreanische Atomprogramm zu verhandeln.

Das Atomtestgelände Punggye-ri soll schon vor der vermeintlichen Sprengung nach Einschätzung chinesischer Geologen durch frühere unterirdische Atomtests beschädigt und unbrauchbar gewesen sein. Deshalb sind Experten bei der Frage, ob die Zerstörung der Anlage tatsächlich ein Zeichen des guten Willens von Seiten Nordkoreas ist, geteilter Ansicht.

Verwendete Quellen
  • dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website