t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

China überrascht USA mit Test für atomwaffenfähige Hyperschall-Raketen


Atomwaffenfähiges Geschoss
Bericht: China überrascht USA mit Raketentest

Von afp, rtr
Aktualisiert am 17.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Transporter mit Raketen in Peking 2019: China ist mit der Entwicklung von Hyperschall-Raketen offenbar weiter als gedacht.Vergrößern des BildesTransporter mit Raketen in Peking 2019: China ist mit der Entwicklung von Hyperschall-Raketen offenbar weiter als gedacht. (Quelle: Zoya Rusinova/TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Staaten entwickeln derzeit atomwaffenfähige Hyperschall-Raketen. China ist offenbar weiter, als in den USA angenommen wurde: Das Land sei die größte Herausforderung, heißt es aus der US-Regierung.

China hat einem Medienbericht zufolge mit dem Test einer für Nuklearwaffen geeigneten Hyperschall-Rakete bei den USA für Aufsehen gesorgt. China sei bei dieser Technologie offenbar weiter, als die USA angenommen hätten, berichtete die "Financial Times" unter Berufung auf fünf nicht näher genannte Insider. Der Test habe bereits im August stattgefunden.

Demnach schickte China das atomwaffenfähige Geschoss mit einer Rakete des Typs "Langer Marsch" ins All, wo es die Erde auf einer niedrigen Umlaufbahn umkreiste, bevor es Kurs auf sein Ziel nahm. Drei verschiedenen Quellen zufolge verfehlte das Geschoss sein Ziel allerdings um mehr als 30 Kilometer, berichtete die Zeitung.

Pentagon: China ist die größte Herausforderung

Dem Bericht zufolge zeigten sich US-Geheimdienste von den neuen militärischen Fähigkeiten Chinas überrascht. Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, wollte sich zu den Einzelheiten des Berichts nicht äußern. Er erklärte jedoch: "Wir haben unsere Besorgnis über die militärischen Fähigkeiten Chinas deutlich gemacht, die die Spannungen in der Region und darüber hinaus nur noch verstärken". Dies sei einer der Gründe, "warum wir China als unsere größte Herausforderung betrachten". Das chinesische Verteidigungsministerium reagierte am Sonntag zunächst nicht auf eine Anfrage für eine Stellungnahme zu dem Zeitungsbericht.

Die USA und Russland entwickeln ebenfalls militärische Hyperschall-Raketen. Vergangenen Monat gab Nordkorea bekannt, eine neu entwickelte Hyperschall-Rakete getestet zu haben. Dieser Waffentyp ist schwer von Abwehrsystemen abzufangen, da die Raketen relativ niedrig fliegen können. Die Geschwindigkeit kann allerdings das fünffache der Schallgeschwindigkeit betragen, also etwa 6.200 Kilometer pro Stunde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website