t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Afghanistan: Hungernde Familie verkauft Baby – "Ich musste es tun"


"Ich musste es tun"
Hungernde Familie verkaufte offenbar ihre Tochter

Von t-online, dpa, Kgl

Aktualisiert am 27.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Vertriebene Menschen in Afghanistan im August: Seit der Übernahme der Taliban droht dem Land eine humanitäre Katastrophe. (Symbolbild)Vergrößern des BildesVertriebene Menschen in Afghanistan im August: Seit der Übernahme der Taliban droht dem Land eine humanitäre Katastrophe. (Symbolbild) (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Afghanistan spitzt sich die Lage weiter zu, die Hungersnot verschärft sich.

Eine Familie in Afghanistan musste offenbar ihre Tochter verkaufen, um nicht zu verhungern. Der britische Sender BBC hat aus der westafghanischen Stadt Herat über den Fall berichtet. Seit der Machtübernahme der Taliban sind die Finanzhilfen, die das Land gestützt hätten, eingefroren worden. Damit drohe mindestens eine Million Kindern der Tod. Das Kind sei für 500 Dollar verkauft worden.

Die Familie verkaufte dem Bericht zufolge ihr Kind an einen Mann, der es zu sich nehmen solle, sobald es laufen könne. Später soll das Mädchen dann mit seinem Sohn verheiratet werden. "Meine anderen Kinder drohten zu verhungern, also mussten wir meine Tochter verkaufen", sagte die Mutter des Kindes. "Wie könnte ich nicht traurig sein? Sie ist mein Kind."

Der Vater des Kindes arbeitete als Müllsammler, doch auch damit könne er momentan kein Geld mehr verdienen. "Wir verhungern. Wir haben gerade kein Mehl, kein Öl zu Hause. Wir haben nichts", sagte er. Seine Tochter wisse nicht, wie ihre Zukunft aussehe. "Ich weiß nicht, wie sie sich damit fühlen wird, aber ich musste es tun", sagte er.

Lage spitzt sich dramatisch zu

In Afghanistan spitzt sich die Hungerkrise dramatisch zu. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Landes wird ab November nicht ausreichend zu essen haben.

Das geht aus einem von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und dem Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen veröffentlichten Bericht hervorgeht. Das sei eine Rekordzahl von 22,8 Millionen Menschen in dem Land mit geschätzt 37 Millionen Einwohnern.

Bereits im September und Oktober erlebten fast 19 Millionen Menschen in Afghanistan ein hohes Maß an akuter Ernährungsunsicherheit, ein Anstieg von fast 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, heißt es in dem Bericht. Gründe für den Anstieg seien eine anhaltende Dürre, der Zusammenbruch öffentlicher Dienstleistungen, eine schwere Wirtschaftskrise und steigende Lebensmittelpreise in dem Land.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website