t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Trump kündigt neue US-Kampfjets an


"Schönstes Kampfflugzeug der Welt"
Trump wünscht sich "Super-Aufrüstung"

Von t-online, wan

17.05.2025 - 04:01 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0808317090Vergrößern des Bildes
Eine F-22 bei einer Vorführung in Australien: Die USA wollen den Tarnkappenjet modernisieren. (Quelle: IMAGO/Chris Putnam/imago)
News folgen

Die US-Regierung plant offenbar, die Kampfjets der Luftwaffe zu modernisieren. Auch ein neues Flugzeug soll gebaut werden.

US-Präsident Donald Trump hat die Entwicklung eines neuen zweistrahligen Kampfflugzeugs namens F-55 angekündigt. Zudem solle das Tarnkappenflugzeug F-22 Raptor von Lockheed Martin zu einer modernen Version mit dem Namen F-22 Super aufgerüstet werden. Trump äußerte sich dazu am Donnerstag bei einem Treffen mit US-Unternehmenschefs in Doha.

Die F-55 sei sowohl eine Weiterentwicklung des einstrahligen F-35 als auch ein neues Flugzeug, sagte Trump. Er sprach dabei von einer "Super-Aufrüstung" der F-35 mit zwei Triebwerken. Auch die Modernisierung der F-22 sei Teil der Pläne: "Ich denke, das schönste Kampfflugzeug der Welt ist die F-22, aber wir werden eine F-22 Super machen, und das wird eine sehr moderne Version der F-22 sein", sagte Trump.

Lockheed Martin will F-35 zum "Ferrari" machen

Außerdem wies Trump auf die Rolle des neuen Kampfjets F-47 hin, dessen Bau kürzlich an Boeing vergeben wurde. Die Maschine soll langfristig die F-22 ersetzen und gemeinsam mit Drohnen im Verbund fliegen. Laut Trump wolle die US-Regierung "ziemlich schnell" mit dem Projekt vorankommen.

Lockheed Martin hatte den Auftrag für das F-47-Projekt verloren und erklärte, nun eine sogenannte "fünfte Generation plus"-Plattform zu entwickeln. Firmenchef James Taiclet kündigte an, Technologien aus dem verlorenen Wettbewerb in die F-35 zu überführen. "Wir werden im Grunde das Chassis nehmen und daraus einen Ferrari machen", sagte er laut der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber Analysten.

Finanzierung nicht gesichert

Fraglich ist aber, ob Trump das Geld für seine Vorhaben vom Kongress erhält. Die Finanzierung der F-22, die für den Kampf gegen andere Kampfflugzeuge entwickelt wurde, ist seit Jahren heftig umstritten. Eigentlich sollen sie ausgemustert werden, im Kongress setzt man eher auf die F-47-Entwicklung.

Jede wesentliche Aufrüstung der ausgemusterten F-22 wäre kostspielig, und Trumps Hinweis auf zwei Triebwerke deutet darauf hin, dass die F-55 keine einfache Ableitung der einmotorigen F-35 wäre, sondern eine ehrgeizige neue Plattform, so Analysten. "Wenn man der F-35 ein Triebwerk hinzufügt, wird sie zu einem neuen Flugzeug", sagte der in Großbritannien ansässige Verteidigungsanalyst Francis Tusa.

Verwendete Quellen
  • reuters.com: "Trump floats possible new F-55 warplane and F-22 upgrade" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom