t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Ivanka Trumps zweifelhafte Geschäfte in China


Lieferant von Ivanka Trump
Aktivisten bei Recherche in China verhaftet

ap, Wal

06.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Die wirtschaftlichen Verstrickungen von Ivanka Trump in China nehmen stetig zu.Vergrößern des BildesDie wirtschaftlichen Verstrickungen von Ivanka Trump in China nehmen stetig zu. (Quelle: Evan Vucci/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In China sind drei Aktivisten festgesetzt worden, die die Arbeitsbedingungen in einer Schuhfabrik mit Geschäftsbeziehungen zu US-Präsidententochter Ivanka Trump untersucht haben. Der First-Daughter droht auch Ärger um Patentrechte in China.

Die Drei seien in ein Gefängnis in Ganzhou im Südosten Chinas gebracht worden, sagte Wen Yu, der Anwalt einer der Männer. Er habe seinen Mandanten erst nach anderthalb Tagen in einer Zelle mit 21 Personen sehen können. Die Begründung der Behörden für die Verzögerung sei offenbar vorgeschoben.

Die drei Männer arbeiteten für die gemeinnützige New Yorker Organisation China Labor Watch und gingen Berichten nach, Arbeiter in den Fabriken der Hujian-Gruppe in Ganzhou und Dongguan würden schlecht bezahlt, müssten extrem viele Überstunden leisten und würden von ihren Vorgesetzten beleidigt. Außerdem bestehe der Verdacht des Missbrauchs von Schülerarbeit, sagte China-Labor-Watch-Direktor Li Qiang. Er habe im Mai den Kontakt zu den Aktivisten verloren.

Die Hujian-Gruppe stellte Schuhe für Ivanka Trump und andere Modemarken her. Sie wies die Vorwürfe zurück und erklärte, sie habe die Arbeit für Trump schon vor Monaten beendet. Die Modemarke Ivanka Trump wollte sich nicht äußern. Das US-Außenministerium verlangte die sofortige Freilassung der drei Aktivisten. Falls dies nicht geschehe, müssten sie nach rechtsstaatlichen Grundsätzen behandelt werden, sagte Ministeriumssprecherin Alicia Edwards.

Neue Bedenken der unerlaubten Einflussnahme

Auch die Vorwürfe, die Tochter von US-Präsidenten Trump nutze ihren politischen Einfluss um Vorteile bei der Genehmigung von Markenrechten zu erhalten, reißen nicht ab. Im März erhielt die Modemarke in der Ivanka Trump offizell aus der Unternehmensführung ausgeschieden ist, die First Daughter aber Firmenanteile besitze, den Zuschlag für den Schutz von 14 Marken. Am selben Tag wohnte sie einem Treffen von Chinas Präsident Xi Jinping mit Donald Trump in Florida bei.

Larry Noble, Rechtsberater des Campaign Legal Center, einer US-Gruppe zur Wttbewerbsüberwachung sagte dem britischen "Indipendent": "China weiß, dass es negative Konsequenzen nach sich ziehen würde, wenn man die Markenschutz-Anträge ablehnen würde und es positive Konsequenzen des US-Präsidenten gäbe, wenn man ihnen zustimmen würde." Damit geht Noble weiterhin davon aus, dass die Trump-Regierung Geschäftsinteressen weiter die US-Beziehungen zu anderen Staaten beeinflusst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website