t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Donald Trump: Das steht im Beschwerdebrief des Whistleblowers


Trump unter Druck
Das steht im Beschwerdebrief des Whistleblowers


Aktualisiert am 26.09.2019Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
US-Präsident Donald Trump: Laut Whistleblower wollte das Weiße Haus die Veröffentlichung eines Wortlaut-Berichts des Trump Telefonats mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj verhindern.Vergrößern des Bildes
US-Präsident Donald Trump: Laut Whistleblower wollte das Weiße Haus die Veröffentlichung eines Wortlaut-Berichts des Trump Telefonats mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj verhindern. (Quelle: imago-images-bilder)

Neun Seiten umfasst die Beschwerdeschrift des Geheimdienstmitarbeiters. Er untermauert die Vorwürfe gegen Donald Trump in der Ukraine-Affäre. Die wichtigsten Passagen im Überblick.

Die Anschuldigungen wiegen schwer: Der Geheimdienstausschuss des US-Repräsentantenhauses hat die interne Beschwerde eines Mitarbeiters gegen Donald Trump veröffentlicht. Das neun Seiten lange Dokument liest sich wie eine Anklageschrift gegen den US-Präsidenten. Das steht in dem Schreiben.

Trumps Amtsverständnis:

  • "Ich habe Informationen von mehreren Offiziellen der US-Regierung erhalten, dass der Präsident die Macht seines Amtes dazu nutzt, um andere Staaten darum zu bitten, in die US-Wahlen 2020 einzugreifen"
  • "Dieses Eingreifen umfasst, neben anderen Dingen, einen anderen Staat dazu zu drängen, eine Untersuchung gegen einen der größten politischen Rivalen des Präsidenten einzuleiten"
  • "Der persönliche Anwalt des Präsidenten, Rudolph Giuliani, ist eine zentrale Figur in diesem Bestreben. Der Generalstaatsanwalt Barr scheint auch involviert zu sein"
  • "Innerhalb der vergangenen vier Monate haben mich mehr als ein halbes Dutzend US-Offizielle über verschiedene Fakten dieses Bestrebens informiert"

Die Motive des Whistleblowers:

  • "Ich war kein direkter Zeuge der meisten Ereignisse, die beschrieben sind. Allerdings halte ich die Schilderungen meiner Kollegen für glaubhaft, weil in fast allen Fällen mehrere Offizielle von Fakten berichtet haben, die einander entsprochen haben"
  • "Ich bin tief besorgt, dass die im Folgenden beschriebenen Handlungen ein 'ernsthaftes oder ungeheuerliches Problem, einen Missbrauch oder einen Verstoß gegen das Gesetz oder die Rechtsverordnung' darstellen (…)"
  • "Ich bin auch besorgt, dass diese Handlungen ein Risiko für die nationale Sicherheit der USA darstellen und die Bestrebungen der US-Regierung unterminieren, eine Einflussnahme des Auslands auf US-Wahlen zu verhindern"
Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Telefonat Trumps mit Selenskyj vom 25. Juli:

  • "Die Offiziellen aus dem Weißen Haus, die mir diese Informationen gegeben haben, waren tief verstört von dem, was in dem Telefonat passiert ist"
  • "Sie sagten mir, dass es schon Diskussionen gebe mit den Anwälten des Weißen Hauses, wie der Anruf zu behandeln sei, wegen der Wahrscheinlichkeit – so wie es die Offiziellen berichteten – dass sie Zeuge geworden waren, wie der Präsident sein Amt zu seinem persönlichen Vorteil genutzt hat"

Die Versuche, den Zugang zu der Aufzeichnung zu behindern:

  • "In den Tagen nach dem Telefonat habe ich von mehreren US-Offiziellen erfahren, dass hochrangige US-Offizielle eingegriffen haben, um alle Aufzeichnungen des Telefonats 'wegzuschließen', besonders das offizielle Wort-für-Wort-Transkript des Telefonats das wie üblich vom Situation Room des Weißen Hauses produziert wurde"
  • "Offizielle aus dem Weißen Haus haben mir gesagt, dass sie von Anwälten des Weißen Hauses 'angewiesen' wurden, das elektronische Transkript vom Computer zu löschen, auf dem diese Transkripte typischerweise gespeichert werden, um sie zu koordinieren, finalisieren und an Kabinettsmitglieder weiterzuleiten"
  • "Stattdessen wurde das Transkript auf ein separates System geladen, das normalerweise dazu genutzt wird, geheime Informationen zu speichern, die besonders sensibel sind"

Möglicher Druck auf den ukrainischen Präsidenten:

  • "Am 26. Juli, einen Tag nach dem Anruf, hat der US-Sonderbeauftragte für die Ukraine-Verhandlungen, Kurt Volker, Kiew besucht und sich mit Präsident Selenskyj sowie einer Reihe andere ukrainischer Politiker getroffen. Volker wurde in seinen Treffen vom US-Botschafter in der Europäischen Union, Gordon Sondland, begleitet"
  • "Mehreren Interpretationen dieser Treffen zufolge, die mir von verschiedenen US-Offiziellen mitgeteilt wurden, haben Volker und Sondland der ukrainischen Führung Ratschläge gegeben, wie diese mit den Wünschen des US-Präsidenten an Selenskyj 'verfahren' sollen"
  • "Es wurde ihnen (der ukrainischen Regierung) nach Angaben der US-Offiziellen 'klar gemacht', dass der Präsident sich nicht mit Selenskyj treffen will, bis er sieht, wie dieser sich im Amt 'entscheidet zu handeln'"
  • "Am 18. Juli hat ein Offizieller des Amts für Verwaltung und Haushaltswesen die Abteilungen und Vertretungen informiert, dass der Präsident 'früher in diesem Monat' Instruktionen erlassen hat, die gesamte US-Sicherheitshilfe für die Ukraine auszusetzen. Weder das Amt für Verwaltung und Haushaltswesen, noch die Mitarbeiter des Nationalen Sicherheitsrats wussten, warum es diese Instruktion gab"
Verwendete Quellen
  • Beschwerdebrief des Whistleblowers
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website