t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

USA: Sturm pustet Kampfjet von Flugzeugträger – Bergung im Mittelmeer


Im Mittelmeer
Sturm pustet Kampfjet von US-Flugzeugträger

Von t-online, mk

Aktualisiert am 11.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Eine F/A-18 "Super Hornet" beim Start von der "USS Harry S. Truman": Ein Seemann wurde bei dem Vorfall verletzt. (Symbolfoto)Vergrößern des BildesEine F/A-18 "Super Hornet" beim Start von der "USS Harry S. Truman": Ein Seemann wurde bei dem Vorfall verletzt. (Symbolfoto) (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die US-Navy muss eines ihrer Kampfflugzeuge aus dem Mittelmeer bergen. Die "Super Hornet" wurde bei Sturm vom Deck der "USS Harry S. Truman" gefegt.

Bei einem Sturm im Mittelmeer hat die US-Navy einen Kampfjet vom Typ F/A-18 "Super Hornet" verloren. Die Maschine sei am Freitag bei starkem Wind vom Deck des Flugzeugträgers "USS Harry S. Truman" geweht worden, so die Navy in einer Mitteilung. Der Kampfjet war zum Zeitpunkt des Vorfalls unbesetzt, ein Seemann sei jedoch leicht verletzt worden. Jetzt werde eine Bergung des Flugzeugs geprüft.

Die US-Regierung hatte die "USS Harry S. Truman" nach dem russischen Überfall auf die Ukraine ins Mittelmeer verlegt. Auf dem schwimmenden Flughafen haben bis zu 80 Kampfjets Platz. Der Träger und alle übrigen Maschinen an Bord seien weiterhin einsatzfähig, so die Navy.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Ende Januar war ein US-Kampfjet vom Typ F-35 bei der Landung auf dem Flugzeugträger "USS Carl Vinson" im Südchinesischen Meer über die Landefläche hinweggerauscht und ins Meer gestürzt. Sieben Menschen wurden verletzt, der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Schon im November vorigen Jahres stürzte eine F-35 der britischen Luftwaffe bei einem Routineflug über dem Mittelmeer ab. Auch in diesem Fall überlebte der Pilot dank seines Schleudersitzes.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website