Liste für Bundestagswahl Wahlschlappe für Julia Klöckner – 30,8 Prozent "Nein"-Stimmen

Die rheinland-pfälzische CDU hat gewählt: Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner geht bei der Bundestagswahl auf Platz eins der Landesliste ins Rennen. Aber sie erhält auch einen heftigen Dämpfer.
Die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner hat bei der Wahl der rheinland-pfälzischen Landesliste für die Bundestagswahl einen deutlichen Dämpfer erhalten. 69,2 Prozent stimmten mit "Ja" für den Listenplatz eins – unter den ersten 15 Kandidierenden auf dem Listenvorschlag des Landesvorstands war das am Samstag das schlechteste Ergebnis. Von den meist digital zugeschalteten 195 Delegierten stimmten 51 gegen Klöckner, die auch Bundeslandwirtschaftsministerin ist. Sie erhielt demnach 135 von 195 abgegebenen Stimmen.
Die besten Ergebnisse unter den ersten 15 Plätzen erzielten der Winzer Jan Metzler auf Platz 6 und Josef Oster auf Platz 12 mit einer Zustimmung von jeweils 92,1 Prozent.
Die Liste des Landesverbands für die Bundestagswahl am 26. September führt 41 Kandidaten auf. Unter ihnen sind 16 Frauen (39 Prozent). Auf den ersten 15 Plätzen sind allerdings nur drei Frauen vertreten (20 Prozent). Im aktuellen Bundestag stellt die CDU Rheinland-Pfalz 14 Abgeordnete.
- Nachrichtenagentur dpa