t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikBundestagswahl 2021

Auf Twitter: SPD-Vorstand Anke Rehlinger plaudert Ampel-Einigung zu früh aus


"Sehr gut"
SPD-Politikerin plauderte Ampel-Einigung zu früh aus

Von t-online, das

Aktualisiert am 15.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Anke Rehlinger: Die SPD-Politikerin ist unter anderem Wirtschaftsministerin im Saarland.Vergrößern des BildesAnke Rehlinger: Die SPD-Politikerin ist unter anderem Wirtschaftsministerin im Saarland. (Quelle: BeckerBredel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange hielten die Verhandler von SPD, Grünen und FDP dicht. Doch kurz bevor die Einigung für Koalitionsgespräche offiziell präsentiert wurde, hatte ein SPD-Vorstandsmitglied etwas zu früh getwittert.

Für Punkt 13 Uhr war die Pressekonferenz von SPD, Grünen und FDP in Berlin angekündigt: Alle drei Verhandlungspartner teilten mit, dass sie nach erfolgreichen Sondierungsgesprächen nun mit Koalitionsgesprächen weitermachen wollen. Allerdings konnte man die Einigung im Netz schon etwas früher erahnen.

Was war passiert? Anke Rehlinger, stellvertretende SPD-Parteivorsitzende, hatte etwas zu schnell getwittert. Mit den knappen Worten "Sehr gut. #ampel" machte Rehlinger eine halbe Stunde vor dem Beginn der Konferenz deutlich, dass die Ampelkoalition nun wieder ein Stück näher gerückt ist.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf den Tweet von Rehlinger, die auch stellvertretende Ministerpräsidentin im Saarland ist, reagierten andere Nutzer mit Verwunderung: "Willst du nicht die PK vorm Twittern abwarten?", fragte etwa ein Nutzer. "Da konnte wohl ein Plappermäulchen das Wasser nicht mehr halten", hieß es in einem anderen Tweet.

Rehlingers Nachricht ist auch deshalb bemerkenswert, da die drei Parteien für die Verhandlungen stets strengste Vertraulichkeit betont hatten. Während der gesamten Gespräche waren zuvor kaum interne Informationen an die Presse gelangt.

Verwendete Quellen
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Kanzlerambitionen des Markus Söder
Von Christoph Schwennicke



TelekomCo2 Neutrale Website