Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Linken-Politiker Sören Pellmann erstattet Anzeige gegen "Freie Sachsen"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGlätte: Karambolage auf AutobahnbrückeSymbolbild für einen TextRonaldo äußert sich nach DegradierungSymbolbild für einen TextTrump-Firma schuldig gesprochenSymbolbild für ein VideoHier drohen Schnee und GlatteisSymbolbild für einen TextAutofahrerin stirbt – Sohn schwer verletztSymbolbild für einen TextBahn setzt auf PorzellanSymbolbild für ein VideoPaviane jagen Frau ins MeerSymbolbild für ein VideoDas sind Deutschlands schönste DörferSymbolbild für einen TextGastro verkauft Currywurst für 12 EuroSymbolbild für einen TextExperten fürchten Millionengrab in BremenSymbolbild für einen TextPolizei stürmt Haus von MenschenhändlerSymbolbild für einen Watson TeaserWM: Kroos stellt steile These aufSymbolbild für einen TextAnzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Linken-Politiker Pellmann erstattet Anzeige gegen "Freie Sachsen"

Von dpa, ann

01.09.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 114767967
Polizisten in Leipzig (Symbolbild): Sieben Demonstrationen sind für Montagabend angemeldet. (Quelle: Stefan Noebel-Heise via www.imago-images.de)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die rechtsextremen "Freien Sachsen" mobilisieren im Namen von Linken-Politikern für einen Protest am Montag. Einer von ihnen unternimmt nun rechtliche Schritte.

Der Ostbeauftragte der Linksfraktion, Sören Pellmann, leitet rechtliche Schritte gegen die rechtsextremen "Freien Sachsen" ein, nachdem die in seinem Namen zu einer Demonstration aufgerufen hatten. Das teilte Pellmanns Büro dem Nachrichtenportal t-online mit. Linke, AfD und "Freie Sachsen" planen jeweils eigene Versammlungen gegen die Energiepolitik der Bundesregierung in Leipzig am Montag.

"Selbstverständlich" gebe es keine Kooperation der Linkspartei mit den "Freien Sachsen", teilte Pellmann t-online mit. Seinen Auftritt auf der Linken-Demo will er jedenfalls wahrnehmen: "Wir haben einen klaren Demo-Konsens gegen Rechts, den werden wir umsetzen", so Pellmann. "Ansonsten planen wir in aller Ruhe weiter und lassen uns von rechten Provokationsversuchen nicht ablenken."

Rechtsextreme nennen Linke auf ihren Flyern

Die "Freien Sachsen" hatten in sozialen Medien einen Aufruf zum Protest am Montag geteilt, auf dem neben rechten und rechtsextremen Aktivisten wie Jürgen Elsässer ("Compact"-Magazin) und Martin Kohlmann („Freie Sachsen“) auch die Linken-Politiker Sören Pellmann und Gregor Gysi gelistet wurden. Als Motto verbreitete die Gruppierung dazu den Slogan "Getrennt marschieren, gemeinsam schlagen".

Pellmann hat eine Demo unter dem Slogan "Heißer Herbst gegen soziale Kälte" angekündigt. Offizieller Titel: "Preise runter – Energie und Essen müssen bezahlbar sein!" Dort sollen neben anderen Linken-Chef Martin Schirdewan und der frühere Fraktionschef Gregor Gysi auftreten. Erwartet werden 3.000 bis 4.000 Teilnehmer.

Am selben Ort, dem zentralen Augustusplatz, und zur gleichen Zeit ist die Veranstaltung "Freie Sachsen unterstützen den Montagsprotest von Sören Pellmann und der Linken – Gemeinsam gegen die da oben" für zehn Teilnehmer angemeldet. Der Kreisverband der rechten AfD erwartet darüber hinaus bei einer Aktion am Stadtrand ebenfalls zehn Teilnehmer. Daneben sind weitere linke Gruppierungen mit eigenen Demos am Start.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ministerin will Prämie für gute Lehrerinnen und Lehrer
Von Lisa Becke
  • Tim Kummert
Von Tim Kummert
AfDBundesregierungDie Linke
Politiker

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website