t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Olaf Scholz spricht über Dienst-Reise mit Ehefrau


In Begleitung zum Gipfel
Scholz zu Premiere auf Dienstreise: "Gar nicht so schlecht"

Von dpa
Aktualisiert am 21.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Britta Ernst (l.) ist Bundeskanzler Scholz zum G7-Gipfel geflogen.Vergrößern des BildesGemeinsam mit seiner Ehefrau Britta Ernst (l.) ist Bundeskanzler Scholz zum G7-Gipfel geflogen. (Quelle: Kay Nietfeld)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bundeskanzler Olaf Scholz ist erstmals mit Ehefrau Britta Ernst zu einem Gipfel ins Ausland gereist. Jetzt sprach er über die Premiere.

Es ist die erste Dienstreise von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ins Ausland mit seiner Ehefrau Britta Ernst - und er hat offensichtlich Gefallen daran gefunden. "Es ist vor allem sehr schön", sagte er am Sonntag kurz vor Abschluss des G7-Gipfels in einem Interview für ProSieben und Sat.1.

Scholz gefiel offenbar besonders, dass er auf der viertägigen Reise viel Zeit mit seiner Frau verbringen konnte. "Schon auf den langen Flügen. Das ist gar nicht so schlecht", sagte er.

Die beiden waren am Mittwochabend mit dem Regierungs-Flieger "Konrad Adenauer" nach Japan aufgebrochen. Der Nachtflug dauerte knapp zwölf Stunden. Auf dem Rückweg nach Berlin wollten die beiden am Sonntag noch für wenige Stunden in Südkorea Station machen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Programm für die Partner der G7-Teilnehmer

Bei den G7-Gipfeln gibt es immer ein separates Programm für die mitgereisten Partnerinnen und Partner der Staats- und Regierungschefs.

Diesmal waren neben Britta Ernst vier weitere dabei: Jill Biden, die First Lady der USA; Akshata Murty, die Frau des britischen Premierministers Rishi Sunak; Heiko von der Leyen, der Mann von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Und die Gastgeberin Yuko Kishida, Frau des japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida.

Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch eines Teehauses, die Teilnahme an einem Jugendsymposium zum Thema Frieden und ein Ausflug zum Itsukushima-Schrein vor den Toren der Stadt, der zum Unesco-Weltkulturerbe zählt.

Gastgeberin beim Gipfel in Bayern

Britta Ernst war seit dem Amtsantritt ihres Mannes vor 17 Monaten nur einmal bei einem halboffiziellen Termin im Ausland dabei, dem Finale der Fußball-Europameisterschaft der Frauen im Londoner Wembley-Stadion. Der erste Gipfel war das Treffen der führenden demokratischen Wirtschaftsmächte für sie aber nicht. Im vergangenen Jahr leitete sie beim "Heim-Gipfel" der G7 auf dem bayerischen Schloss Elmau das Programm der Partnerinnen und Partner.

Die 62-jährige SPD-Politikerin Ernst war bis vor Kurzem Bildungsministerin in Brandenburg, trat aber Mitte April zurück. Als Grund nannte sie mangelnde Unterstützung aus den eigenen Reihen für ihre Politik. Scholz und Ernst sind seit fast 25 Jahren verheiratet . Die Silberne Hochzeit steht im Dezember an.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website