t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Angriff gegen Israel: Neonazis feiern die Attacken der Hamas


Rechtextreme jubeln
Deutsche Neonazis feiern Attacke gegen Israel

Von dpa
18.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Demonstration der rechtsextremen Partei "Der dritte Weg" (Archivbild): Deutsche Neonazis freuen sich über den Angriff der Hamas in Israel und nutzen ihn für rassistische und antisemitische Hetze.Vergrößern des BildesDemonstration der rechtsextremen Partei "Der dritte Weg" (Archivbild): Deutsche Neonazis freuen sich über den Angriff der Hamas auf Israel. (Quelle: xcitepress/Finn Becker/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rechtsextreme in Deutschland nutzen den Krieg zwischen Hamas und Israel für Antisemitismus und verbreiten rassistische Propaganda.

Die Neonazi-Szene in Deutschland nutzt einem "Spiegel"-Bericht zufolge den Krieg in Nahost für teils massive antisemitische und rassistische Propaganda. Das habe eine Auswertung von Webseiten und Social-Media-Kanälen einschlägiger Parteien und Gruppen ergeben, berichtete das Magazin am Dienstagabend.

So rechtfertige der frühere NPD-Jugendverband "Junge Nationalisten" den islamistischen Angriff gegen die jüdische Zivilbevölkerung damit, dass den Hamas-Angriffen "die völkerrechtswidrige Unterdrückung, die Besetzung und israelischer Massenmord" vorangegangen sei. Dazu posteten die deutschen Neonazis im Onlinedienst Telegram das Bild eines blutbefleckten Davidsterns und die Parole "Israel mordet und die Welt schaut zu", wie die "Spiegel"-Auswertung ergab.

Rechte Parteien nennen Israel "zionistisches Gebilde"

Die rechtsextreme Kleinpartei "Der III. Weg" schrieb dem Bericht zufolge vergangene Woche auf ihrer Homepage, sie lehne "jede Solidarität mit dem imperialistischen Terrorstaat Israel entschieden ab". Die Anschläge der Hamas werden als "Gegenangriff auf das zionistische Gebilde Israel" und Reaktion auf "anhaltende jüdische Provokationen" gerechtfertigt. Diese hätten die Mauer überwunden, "mit der Israel die Palästinenser einpferchen will".

Die ehemalige NPD, die sich seit Kurzem "Die Heimat" nennt, forderte am 9. Oktober auf Facebook, man solle sich aus dem "Konflikt zwischen Israel und Palästina raushalten", wie der "Spiegel" weiter berichtete. Die Partei schreibe demnach weiter: "Nicht Israels, sondern Deutschlands Sicherheit ist unsere Staatsräson!"

Die neonazistische Kleinstpartei "Die Rechte" verbreite auf ihrem Telegram-Kanal Links zu einem rechtsextremen Online-Shop, in dem "Solidarität mit Palästina"-T-Shirts angeboten werden, versehen mit der Bemerkung "aktueller denn je", schrieb das Magazin weiter.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • spiegel.de: "Deutsche Neonazis bejubeln Angriff auf Israel"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website