t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Karl Lauterbach (SPD) will Homöopathie aus Kassenleistungen streichen


Bericht über Lauterbach-Vorschlag
Homöopathie soll als Kassenleistung gestrichen werden

Von t-online, wan

Aktualisiert am 11.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach: Er will offenbar Homöopathie aus den Kassenleistungen streichen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Homöopathische Leistungen werden wohl bald nicht mehr von den Kassen übernommen. Das soll ein Papier von Gesundheitsminister Karl Lauterbach vorsehen.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will offenbar die Homöopathie endgültig aus dem gesetzlichen Kassenwesen verbannen. Der Einsatz der nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkenden Kügelchen und Prozeduren wurde zuletzt vom Staat mitfinanziert.

Weil die Ausgaben für die Krankenversorgung seit der Corona-Pandemie stark gestiegen sind, konnten sich die gesetzlichen Krankenversicherungen nicht mehr selbst finanzieren. Deshalb springt der Staat noch ein – und finanziert dabei auch die Ausgaben der Kassen für homöopathische Mittel mit. Für 2024 wird der Gesamtzuschussbedarf von den Kassenverbänden auf 3,2 Milliarden Euro geschätzt. Auf der Plattform X (vormals Twitter) schrieb Lauterbach: "Homöopathie macht als Kassenleistung keinen Sinn. Auch den Klimawandel können wir nicht mit Wünschelruten bekämpfen. Die Grundlage unserer Politik muss die wissenschaftliche Evidenz sein."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nun muss die Ampel aber sparen, und auch Lauterbach hat nach Informationen des "Spiegel" seinen Ministerkollegen Einsparvorschläge vorgelegt. Der SPD-Minister, der bereits im Oktober über einen Ausschluss von homöopathischen Leistungen nachgedacht hatte, soll sein Vorhaben jetzt umsetzen wollen.

Einsparpotenzial gering

In dem Vorschlagspapier heißt es laut "Spiegel": "Leistungen, die keinen medizinisch belegbaren Nutzen haben, dürfen nicht aus Beitragsmitteln finanziert werden." Wissenschaftlicher Konsens ist, dass für homöopathische Behandlungen keine Wirkung nachgewiesen ist, die über Placebo-Effekte hinausgeht.

Aus diesem Grund wolle er die Möglichkeit der Krankenkassen, in der Satzung auch homöopathische und anthroposophische Leistungen vorzusehen, streichen. Nur über Zusatzversicherungen sollen diese noch möglich sein.

Die Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung kann Lauterbach damit aber nur zum Teil verringern: Etwa zehn Millionen Euro sollen es dem Bericht nach sein. Die AOK in Sachsen hatte im April bereits angekündigt, keine Homöopathie-Behandlungen mehr zu bezahlen. Die thüringische Ärztekammer hatte im März 2023 bereits die homöopathische Zusatzausbildung gestrichen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website