t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Olaf Scholz trifft mit Haushalts-Vorstoß auf Widerstand in der Ampel


"Verheerende Kürzungsdebatte"
Scholz trifft mit Vorstoß auf Widerstand in der Ampel

Von afp
19.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Scholz und LindnerVergrößern des BildesBundeskanzler Olaf Scholz (l.) und sein Finanzminister Christian Lindner (Archivbild): Aus der FDP kommt Zuspruch für seinen Vorschlag. (Quelle: Michael Kappeler/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kanzler Olaf Scholz hat mit einer Äußerung zum Haushalt der Ampel für Aufruhr in der eigenen Koalition gesorgt. Lob kommt hingegen von der FDP.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat mit seinen jüngsten Äußerungen zum Wehretat eine Verteilungsdebatte in seiner Koalition ausgelöst. Mehrere Bundestagsabgeordnete warnten als Reaktion auf Scholz' Äußerungen vor Kürzungen im Sozialbereich. Um den Wehretat zu finanzieren, aber "gleichzeitig den sozialen Zusammenhalt in unserem Land mit allen notwendigen Investitionen zu garantieren, wird ein Aussetzen der Schuldenbremse immer unausweichlicher", sagte der SPD-Außenpolitiker Adis Ahmetovic dem Magazin "Spiegel" nach Mitteilung vom Sonntag.

Hintergrund ist eine von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angestoßene Diskussion über die Finanzierung der Bundeswehr nach Auslaufen des 100-Milliarden-Sondervermögens 2027. Scholz hatte angekündigt, die Kosten für den Verteidigungshaushalt dann aus dem allgemeinen Haushalt zu decken – was unter Einhaltung der Schuldenbremse Einsparungen an anderer Stelle nach sich zöge.

SPD und Grüne warnen, FDP lobt

Der SPD-Abgeordnete Ralf Stegner warnte in diesem Zusammenhang vor Verteilungskämpfen zulasten sozial Bedürftiger. Innere und äußere Sicherheit dürften "niemals gegen sozialen Zusammenhalt ausgespielt werden", sagte Stegner dem "Spiegel". "Deshalb sind entweder ein Sondervermögen für die Modernisierung unseres Landes oder zumindest eine Reform der Schuldenbremse notwendig", fordert er. Höhere Militärausgaben bei gleichzeitigen Sozialkürzungen unter Einhaltung der Schuldenbremse würden Rechtspopulisten stärken, warnte Stegner.


Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed


Auch vom grünen Koalitionspartner kamen Warnungen vor einer Kürzung des Sozialstaats nach Auslaufen des Sonderprogramms. "Ich kann nur eindringlich vor einer weiteren verheerenden Kürzungsdebatte warnen", sagte Grünen-Bundestagsfraktionsvize Agnieszka Brugger dem "Spiegel". Zwar halte auch sie höhere Investitionen in Sicherheit für nötig. Eine Debatte über Kürzungen bei Klimaschutz, Entwicklungszusammenarbeit oder Landwirtschaft sei jedoch "grob fahrlässig".

Der Ampel-Partner FDP dagegen lobte Scholz' Vorstoß. "Wir brauchen mehr Mittel, um die Kosten für Personal, Betriebsstoffe und Munition dauerhaft zu finanzieren", sagte der FDP-Verteidigungspolitiker Alexander Müller dem "Spiegel". "Das macht man nicht mit Extra-Schulden, sondern man muss im normalen Haushalt neu priorisieren", so Müller.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website