HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Olaf Scholz | Bericht: So viel Geld verdient der Kanzler im Monat


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRussische Gefangenschaft: Brite packt ausSymbolbild für einen TextFeuer in Seniorenheim – drei Tote Symbolbild für einen TextNL: Dänemark schockt FrankreichSymbolbild für einen TextEx-Bundesliga-Star stellt Rekord aufSymbolbild für einen TextPolarluft bringt Kälte nach DeutschlandSymbolbild für einen TextSuper Bowl: Halbzeitshow-Star steht festSymbolbild für einen TextWeitere Tote bei Protesten im IranSymbolbild für einen TextBalkongeländer bricht – SchwerverletzteSymbolbild für einen TextBayern-Star spricht über DepressionenSymbolbild für einen TextFlick will nicht lange DFB-Coach seinSymbolbild für einen TextWiesn: Sexueller Übergriff auf SchlafendeSymbolbild für einen Watson TeaserHerzogin Meghan: Erneut heftige VorwürfeSymbolbild für einen TextErnte gut, alles gut - jetzt spielen

Bericht: Kanzler Scholz verdient bald mehr als 30.000 Euro im Monat

Von t-online, wan

Aktualisiert am 30.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Bundeskanzler Olaf Scholz beim G7-Gipfel (Archivbild): Auch er profitiert von der kommenden Diätenerhöhung.
Bundeskanzler Olaf Scholz beim G7-Gipfel (Archivbild): Auch er profitiert von der kommenden Diätenerhöhung. (Quelle: Political-Moments/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nach einem Medienbericht soll Kanzler Scholz von Freitag an mehr als 30.000 Euro Monatsgehalt bekommen. Auch einige Minister profitieren von einer Diätenerhöhung.

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung wird Olaf Scholz ab Freitag monatlich mehr als 30.000 Euro für seine Arbeit erhalten. Ab 1. Juli gilt eine neue Diätenregelung, von der der Kanzler und einige Minister profitieren – weil sie ein Mandat im Parlament haben.

Die Zeitung bezieht sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD. Demnach erhält der Bundeskanzler 30.189,81 Euro monatlich. Grundlage ist ein Grundgehalt von knapp 25.000 Euro, das laut Bundesministergesetz aus der Besoldungsgruppe B11 errechnet wird. Weil Scholz darüber hinaus Mitglied des Bundestags ist, darf er die Hälfte einer Abgeordnetenentschädigung behalten.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Ministerin Lambrecht geht leer aus

Auch Wirtschaftsminister Robert Habeck kann sich über eine Erhöhung freuen. Er bekomme bis zur nächsten Runde 25.573,08 Euro aufs Konto – plus Sonderzulagen. Mehr Gehalt gibt es darüber hinaus für Annalena Baerbock und Christian Lindner. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht geht hingegen leer aus – sie hat kein Mandat im Bundestag. Ihre parlamentarische Staatssekretärin Siemtje Möller wiederum verdient bald – was das Grundgehalt angeht – mit 21.0604,43 Euro sogar mehr als ihre Chefin. Dieser werden aber noch Tagesgelder und Reisekosten zugesprochen.

Im April hatte der Bundestag eine Diätenerhöhung beschlossen. Nach zwei Jahren sinkender Einkommen werden jetzt im Durchschnitt 300 Euro mehr überwiesen. Von Freitag an bekommen die Parlamentarier 10.323,29 Euro im Monat zugewiesen. Hinzu kommt eine Aufwandspauschale in Höhe von 4.583,39 Euro. Das Einkommen muss versteuert werden. Die Zuwendungen werden jährlich zum 1. Juli angepasst. Grundlage ist das durchschnittliche Lohnplus, das vom Statistischen Bundesamt berechnet wird.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Bild: Mehr als 30 000 Euro für Scholz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Herr Lindner, wie kommt Deutschland durch den Winter?
Von Markus Brandstetter
  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe
AfDBundesregierungBundestagOlaf Scholz
Politiker

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website