t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandMilitär & Verteidigung

Bundeswehr plant Anwerbung von Ausländern – Personalmangel!


Wegen Personalmangel
Bundeswehr plant Anwerbung von Ausländern

Von afp
Aktualisiert am 27.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Die Bundeswehr hat Nachwuchssorgen. Besonders Ärzte und IT-Spezialisten fehlen. Laut dem Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn werde nun die Anwerbung von Bürgern aus anderen EU-Staaten geprüft.Vergrößern des BildesDie Bundeswehr hat Nachwuchssorgen. Besonders Ärzte und IT-Spezialisten fehlen. Laut dem Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, werde nun die Anwerbung von Bürgern aus anderen EU-Staaten geprüft. (Quelle: Deutzmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bundeswehr treibt laut einem Medienbericht ihre Pläne für die Anwerbung von Ausländern voran. Dabei gehe es vor allem um Fachkräfte aus anderen EU-Staaten.

Eine neue Strategie gegen den Fachkräftemangel bei der Bundeswehr bringt dessen Generalinspekteur Eberhard Zorn ins Gespräch. Den Zeitungen der Funke-Mediengruppe sagte er, die Anwerbung von EU-Bürgern für spezielle Tätigkeiten sei "eine Option", die geprüft werde.

"Wir reden hier beispielsweise von Ärzten oder IT-Spezialisten", sagte der ranghöchste Offizier der Bundeswehr laut dem Medienbericht. In Zeiten des Fachkräftemangels müssen wir "in alle Richtungen blicken und uns um den passenden Nachwuchs bemühen".

Bereits jetzt werden Doppelstaatler bei der Bundeswehr genommen

Den Funke-Zeitungen zufolge hat die Bundesregierung bereits die EU-Partner mit Blick auf ihre Pläne konsultiert. Die meisten Staaten hätten zurückhaltend reagiert, insbesondere aus Osteuropa. So sei Bulgarien besorgt über mögliche Abwerbungen und Abwanderungen.

In Deutschland leben dem Bericht zufolge schätzungsweise 530.000 EU-Bürger im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die ein zusätzliches Rekrutierungspotenzial für die Bundeswehr wären.

Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels (SPD) sagte den Funke-Zeitungen, die Rekrutierung von EU-Ausländern wäre "eine Art Normalität". Die Bundeswehr habe bereits "viele Soldaten mit Migrationshintergrund oder Doppelstaatler." Es wäre aber eine "Illusion" anzunehmen, dass die EU-Bürger schon die Lösung der Personalprobleme der Truppe wären.

Verteidigungsministerin von der Leyen: Bundeswehr braucht IT-Spezialisten

Derweil sagte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) der Düsseldorfer "Rheinischen Post", die Zahl der Bundeswehrsoldaten sei in den vergangenen zwei Jahren um 3,6 Prozent gestiegen. "Wir erreichen am Ende dieses Jahres die Marke von 182.000 Soldatinnen und Soldaten, das sind 2.500 mehr Zeit- und Berufssoldaten als noch vor einem Jahr und ein Plus von 6.500 gegenüber dem Tiefststand 2016."

Wie groß die Bundeswehr noch werden solle, sei "abhängig von der Sicherheitslage und den daraus folgenden Aufgaben für die Truppe", sagte von der Leyen. Die aktuelle mittelfristige Personalplanung sehe vor, dass bis 2025 die Zahl von 203.000 Soldaten erreicht werden solle, darunter viele neue Kräfte etwa für die Cybersicherheit oder Projekte im Rahmen der Europäischen Verteidigungsunion.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website