t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Wie kann SPD-Kanzlerkandidat Schulz Merkel gefährlich werden?


Herausforderungen für SPD-Kandidaten
So kann Schulz der Kanzlerin gefährlich werden

Von dpa
Aktualisiert am 28.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Martin Schulz fordert bei der Bundestagswahl die Kanzlerin heraus.Vergrößern des BildesMartin Schulz fordert bei der Bundestagswahl die Kanzlerin heraus. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die SPD bejubelt ihren neuen Hoffnungsträger Martin Schulz, die Umfragen sehen endlich freundlicher aus für die Sozialdemokraten. Am Sonntag soll Schulz offiziell zum Spitzenkandidat ernannt werden. Kann der ehemalige Bürgermeister und EU-Politiker zu einer echten Konkurrenz für Bundeskanzlerin Angela Merkel und die CDU werden?

Ein Überblick über die wichtigsten Herausforderungen im Wahlkampf:

Schwung erhalten

Schulz kann nicht monatelang der "Neue" bleiben, der die Menschen schon deshalb neugierig macht, weil sie ihn nicht so gut kennen wie Merkel. Diese Woche haben seine Umfragewerte in der SPD Euphorie ausgelöst. Die muss er zu echtem Rückhalt weiterentwickeln, wenn sie bis zur Wahl am 24. September tragen sollen.

Innenpolitisches Profil schärfen

Lange galt Schulz als Favorit für das Amt des Außenministers. Aber vor Bundestagswahlen geht es stets um nationale Themen - diesmal dürften innere Sicherheit und Terrorabwehr besonders wichtig werden, nicht gerade Lieblingsthemen der SPD. Wofür Schulz da steht, weiß man noch nicht - das darf nicht so bleiben.

Rot-Rot-Grün glaubwürdig vertreten

Jede Partei betont, für sich allein und nicht für eine Koalition zu kämpfen. Aber Stand heute ist mit Blick auf die Umfragen ein Bündnis aus SPD, Linkspartei und Grünen die einzige realistische Möglichkeit, Merkel im Kanzleramt abzulösen. Schulz dagegen gehört zum konservativen Flügel der SPD und führte im EU-Parlament eine Art Große Koalition.

Nordrhein-Westfalen gewinnen

Keine andere Landtagswahl gilt so sehr als Generalprobe für die Bundestagswahl. Am 14. Mai wird nicht nur in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland gewählt - sondern damit auch in Schulz' Heimat. Dort wird sich zeigen, ob Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und die ganze SPD sich über einen Schulz-Effekt freuen dürfen.

Europa zum Thema machen

Dass der frühere EU-Parlamentspräsident Europa "kann", bezweifelt kaum einer. Aber interessiert es die Wähler? Nationalismus und Brexit setzen die EU unter Druck. Schulz will für Europa werben - damit das zieht, muss er das vermeintliche Bürokratiemonster Brüssel gut verkaufen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website