t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

SPD: Kevin Kühnert hört als Juso-Chef auf – ist das seine Nachfolgerin?


"Ich werde kandidieren"
Kühnert hört als Juso-Chef auf – ist das seine Nachfolgerin?

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 06.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Jessica Rosenthal: Die Juso-Chefin aus Nordrhein-Westfalen will die Lücke schließen.Vergrößern des BildesJessica Rosenthal: Die Juso-Chefin aus Nordrhein-Westfalen will die Lücke schließen. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit einigen Tagen wird über den Namen Kevin Kühnert gesprochen. Der Juso-Chef will in den Bundestag und ist dafür bereit, sein Amt aufzugeben. Für seine Nachfolge gibt es eine erste Interessentin.

Die Vorsitzende der nordrhein-westfälischen Jusos, Jessica Rosenthal, strebt die Spitze der SPD-Jugendorganisation an. "Ich werde beim Bundeskongress im November kandidieren", sagte die 27-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Mich haben verschiedene Genossinnen und Genossen angesprochen und mir gesagt, dass sie mir das auf jeden Fall zutrauen. Das freut mich natürlich."

SPD-Vize Kevin Kühnert hatte Anfang der Woche angekündigt, das Amt des Juso-Vorsitzenden im Herbst niederzulegen und im Berliner Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg für den Bundestag zu kandidieren. Rosenthal ist seit 2018 Vorsitzende der NRW-Jusos. Sie sagte dem "Spiegel", für sie wäre es eine "große Ehre, wenn ich Kevins Arbeit fortsetzen darf".

"Dann wird es Zeit zu gehen"

Kühnert hatte im "Tagesspiegel" gesagt: "Mit Anfang 30 sollte man sich ruhig vor Augen führen, dass man mehr als doppelt so alt ist wie die jüngsten Mitglieder im eigenen Laden. Dann wird es Zeit zu gehen."

Der 31-Jährige ergänzte: "Als stellvertretender Parteivorsitzender und SPD-Linker freue ich mich jetzt schon auf den Antrieb, den mir die Jusos künftig geben werden, wenn ich nicht mehr an der Spitze des Verbandes stehe."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website