t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Corona | Kanzlerin Merkel schrieb Söder "Konfuzius-SMS" – das stand drin


Ratschläge per Handy
Merkel schrieb Söder "Konfuzius-SMS"

Von dpa
Aktualisiert am 17.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Markus Söder und Angela Merkel: Bayerns Ministerpräsident stand mit der ehemaligen Kanzlerin in engem Austausch.Vergrößern des BildesMarkus Söder und Angela Merkel: Bayerns Ministerpräsident stand mit der ehemaligen Kanzlerin in engem Austausch. (Quelle: Christian Spicker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während schwieriger Phasen in der Corona-Pandemie hat CSU-Chef Söder Ratschläge von der ehemaligen Kanzlerin Merkel bekommen – per SMS. Nun spricht er über den Inhalt.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat mit der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) etwa während schwieriger Phasen in der Corona-Pandemie Kurznachrichten ausgetauscht – und teils philosophische Antworten bekommen. "Ich nenne das immer Konfuzius-SMS, weil sie viel Lebensweisheit enthalten. Das hat mir oft sehr geholfen", sagte Söder der "Augsburger Allgemeinen". "Regieren heißt leiden", habe ihm Merkel zum Beispiel einmal geschrieben.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Als es "endlose" Diskussionen in Koalitionen gegeben hatte, habe er die damalige Kanzlerin gefragt: "Wie hält man es eigentlich aus mit ständig wechselnden Koalitionen?" Merkel habe erwidert: "Man muss vergessen können." Er habe Merkel sehr zu schätzen gelernt für ihre Verlässlichkeit, ihre Souveränität und manchmal auch als Mutmacherin.

Gerade in schwierigen Phasen, etwa auf dem Höhepunkt der Corona-Wellen, hinterfrage man noch mehr als sonst, ob das alles richtig sei. "Dann schreibt man auch mal am Abend eine SMS, in der steht: 'Ich bin in großer Sorge'", verriet Söder.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website