Wettervorhersage Der Freitag wird der wärmste Tag der Woche
Der April zeigt sich auch in den nächsten Tagen in weiten Teilen Deutschlands von seiner sonnigen Seite. Der wärmste Tag der Woche wird der Freitag. "Am Niederrhein entlang bis ins Rhein-Main-Gebiet und nach Brandenburg hin werden dann Temperaturen von 20 bis 23 Grad erreicht", sagte Jürgen Weiss vom Wetterdienst Meteomedia zu wetter.info.
Im südlichen Bayern und Baden-Württemberg bringt allerdings Mittelmeertief "Kristian" unbeständige Wetterverhältnisse. Zum Wochenende kommen aus Westen Schauer auf, insgesamt sieht es aber für die Karwoche wieder nach sonnenscheinreichem, warmem Hochdruckwetter aus.
DeutschlandwetterWissen, wie's wird
Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa
Vielerorts setzt sich die Sonne durch
Heute wird die Mitte des Landes am meisten vom Frühling verwöhnt. Vom Saarland bis nach Franken sind in den Tieflagen örtlich 15 bis 22 Grad möglich. Im Norden, in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern bricht erst am Nachmittag die Wolkendecke auf. Vom Oberrhein bis zum Allgäu hält sich hingegen zähe Bewölkung. Es scheint nur selten die Sonne und ab und zu gibt es einen Schauer. Es wird hier ähnlich wie an der Küste nur neun bis 14 Grad warm.
Frühling breitet sich aus
Am Freitag setzt sich das verbreitet freundliche Frühlingswetter fort, auch ganz im Norden wird es zunehmend sonnig. Nur von Südbaden bis zum Alpenrand halten sich dichtere Wolken, aus denen es vereinzelt regnen kann. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 20 Grad, örtlich auch bis auf 23 Grad.
Ihre schönsten Wetterbilder
Wochenende wird örtlich unbeständig
"Am Wochenende gehen die Temperaturen dann leicht zurück, und es strömt feuchtere Luft heran", so Meteorologe Weiss zu wetter.info. Der Samstag beginnt meist noch freundlich, tagsüber ziehen aber von Südwesten her dichte Wolken mit örtlich gewittrigen Schauern bis zum Rheinland und Thüringer Wald. Im nördlichen und östlichen Flachland bleibt es noch meist trocken. Von West nach Ost werden 16 bis 23 Grad erreicht.
Auch neue Woche frühlingshaft mild
Am Sonntag ist es wechselnd wolkig, zeitweise gibt es Schauer, örtlich sind auch Gewitter möglich. Vorübergehend gibt es mit zwölf bis 17 Grad eine leichte Abkühlung. Zu Beginn der neuen Woche sind weitere Schauer möglich. Am Dienstag und Mittwoch gibt es aber wieder mehr Sonne und dabei erneut Höchstwerte von knapp über 20 Grad. Am Karfreitag präsentiert sich das Wetter nach heutigen Modellen wahrscheinlich zweigeteilt: Im Westen kann es Schauer geben, während es im Osten freundlicher ist. "Allerdings ist es noch unsicher, wie das Wetter sich an Ostern entwickeln wird", so Meteomedia.
Quelle: wetter.info, es, dpa